MOHNBLUMEN AUS DEM IRAK

Woran denkt ihr, wenn ihr an den Irak denkt? Mir fällt ja einiges ein, aber eigentlich immer im Zusammenhang mit politischen Unruhen und Bildern, die ich aus den Nachrichten kenne. Das ist traurig - vor allem für die Menschen, die den Irak auch ganz anders kennen. Wie Brigitte Findakly. Die ist in den 60er Jahren als Tochter einer Französin und eines Irakers in Mossul aufgewachsen und hat dort eine richtig gute Zeit gehabt. Naja, meistens. Denn kulturelle Missverständnisse und hier und da ein kleiner Staatsstreich bringen irgendwann auch in die muckeligste Bude Unruhe. Aber all das ist nicht zu vergleichen mit dem, was der Irak in den letzten Jahrzehnten erleben sollte.

Gerade deshalb war es Brigitte (ich duze sie einfach mal, ha!) so wichtig, ihre Erlebnisse auf Papier zu bringen. Dabei vermischen sich persönliche Geschichten, allgemeine Infos über die Kultur (da gehen immer die Männer einkaufen!) und Brigittes Empfindungen ob der politischen Entwicklungen im Land. Da alles in kurzen Episoden abgehandelt wird, ist es mir zwar manchmal nicht leicht gefallen, die Geschehnisse zeitlich einzuordnen, aber dafür ist der Band ja auch nicht da. Ist ja eine persönliche Geschichte und kein Wikipedia-Eintrag.

Wenn ihr also Lust habt, den Irak mal in einem anderen Licht zu sehen, dann lege ich euch Mohnblumen aus dem Irak ganz doll ans Herzchen. Und wenn ihr dann mehr von Reprodukt wollt, dann schaut euch Geisel an. Und Patience.

 

Verlag: Reprodukt

Von: Brigitte Findakly, Lewis Trondheim

Inhalt: 112 Seiten

Release: Juni 2017

Preis: 18,00 Euro