WONDER WOMAN: Das erste Jahr

Ach, was habe ich beim ersten Band der neuen Wonder Woman-Serie von Greg Rucka nicht schon vor Begeisterung in die Hände geklatscht! Toll war das! Und sehr dramatisch. Die gute Diana wusste ja quasi nicht mehr, wo oben und unten ist. Und nun? Nun bekommen wir einen ganzen Band, in dem fast (aber nur fast!) die ganze Zeit über Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.

Ja gut, da strandet ein fremder Mann auf Themyscira, sie reist das erste Mal in die Welt der Menschen und hat allerlei Verständigungsschwierigkeiten - aber hey, der schnuckelige Steve Trevor, Etta Candy und nicht zuletzt Dr. Barbara Ann Minerva (vor ihrer Verwandlung zu Cheetah! Huh!) stehen ihr zur Seite. Und gewisse Eulen, Tauben und Mäuse mit einer gewissen Tendenz zum stalken.

Aber ha! Kaum war ich eingelullt in die schöne "Hach, der Steve und die Diana, mhm..."-Romantik, da bekam ich von den letzten beiden Heften - zack, zack - eine übergebraten, dass ich fast mein Tässchen Tee verschüttet hätte! Mon Dieu!

Da geht es nämlich richtig rund! Diana lernt Krieg und modernen Terror kennen und muss in ihrem ersten Kampf alles geben. Oh, und wir lernen, dass Eulen auch Smartphones benutzen können. Wahnsinn! Was es mit den Tierchen auf sich hat, möchte ich noch nicht spoilern (ihr ahnt es aber sicher schon...), aber ich liebe die kleine tierische Begleitertruppe schon jetzt heiß und innig!

Und oha, bin ich gespannt, wie es im dritten Band weitergeht - vor allem, da Band eins und zwei inhaltlich verwoben sind und ich grad keinen richtigen Plan mehr hab, wo wir nun genau stehen. Denn anders als in den USA wurden die Hefte nicht chronologisch, sondern inhaltlich zusammengefasst (merkt man auch an der fancy Nummerierung). Ich bin mir grad noch nicht sicher, ob es einem die deutsche Veröffentlichungsstrategie nun einfacher oder schwieriger macht, der Geschichte zu folgen. Aber gut, das sehen wir dann ja mit Band drei. Und falls nicht, frag ich einfach eine Eule. Die weiß das bestimmt.

 

Verlag: Panini Comics (DC)

Autor: Greg Rucka

Zeichner: Nicola Scott, Bilquis Evely

Inhalt: 164 Seiten (Wonder Woman 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14)
Release: 16.05.2017
Preis: 16,99 Euro