BIRGIT: Lautlos explodierte sie. Innerlich.

Und wieder einmal habe ich bei Reprodukt ein kleines Schätzchen entdeckt: Birgit. Obwohl ich mich niemals trauen würde, Birgit ein Schätzen zu nennen. Undenkbar. Birgit ist viel mehr ein Schatz. Eine Arbeitskraft vom alten Schlag. Eine Koryphäe (Ha! Noch so ein Wort, das ich noch nie geschrieben habe) im Reich der Stempelkissen, Tacker und Ringordner. Birgit weiß ganz genau, wo der Kopierer am liebsten das Papier staut, der Locher klemmt und sich der Rotwein am besten unterm Schreibtisch platzieren lässt. Ich verspreche euch, falls ihr jemals eine Frau wie Birgit als Kollegin, Lehrerin oder Beamtin kennenlernen durftet - ihr werdet euch sofort an sie erinnern!

Jedes Panel ist so treffsicher umgesetzt, dass man nach nur wenigen Seiten ganz genau weiß, wie Birgit tickt, was ihr auf den Keks geht und vor allem: dass die neue Vorgesetzte nervt. Gewaltig.

Hier prallen Welten aufeinander. Godzilla vs. Mechagodzilla. Im Büro. Die Welt der Meetings, Brainstormings und Calls - nix für Birgit. Hach, irgendwie ist dieser kurze Einblick in den Untergang (oder die Neugeburt?) von Birgit wie ein Blick durch's Schlüsselloch. Man fühlt mit ihr und möchte ihr diese neumodische verrückte Welt erklären. Gleichzeitig weiß man aber auch, dass dieser Büro-Dinosaurier wahrscheinlich nicht mehr Fuß fassen wird in der modernen Arbeitswelt. Ein bißchen traurig ist das schon. Hach, am liebsten möchte man Birgit ein tröstendes Tässchen Tee reichen...

BIRGIT ist anders, aber toll und ich möchte euch dieses Kleinod empfehlen. Fasst euch ein Herz und fühlt mit Birgit. Die hat's schließlich auch nicht leicht. Und ich glaub, Tässchen Tee hilft nicht mehr. Hier muss schon der Rotwein ran. Na dann: Stößchen!

 

Verlag: Reprodukt

Von: Max Baitinger

Inhalt: 48 Seiten

Preis: 12,00 Euro