THOR 2: MC Hammer!

U can't touch this... Oh-oh oh oh... Jaja, ich weiß - die (Regenbogen-)Brücke von MC Hammer zu Thor zu schlagen ist schon sehr an den blonden Haaren herbeigezogen, aber nun. Dafür habt ihr jetzt die ganze Zeit einen knackigen Ohrwurm. Harhar! Aber der gute Mjolnir wird in diesem Band eine ganz besondere Rolle spielen, daher hab ich mir das mal erlaubt.

Aber erstmal geht's auf den ersten knapp 30 Seiten um epische Schlachten und Lokis listige Lügen (Alliteration untergracht, hurra!). Quasi die "Vorgeschichte" zur eigentlichen Hauptgeschichte. Ist ganz nett, aber der Zeichenstil war nicht so meins.

Zum Glück geht's dann aber fix weiter mit Jane Foster, pardon, Dr. Jane Foster. Die gerät nämlich in den Fokus zweier besonders eifriger SHIELD-Agenten, die die steile These aufstellen, Jane könnte was mit Thor zu tun haben. Sowas verrücktes! Hüstl... Leider aber etwas nervig, wenn man nebenher ganz andere Gefahren zu bändigen hat. Ganz ehrlich: Die Hauptstory an sich hab ich schon wieder vergessen (war solide & gut, aber nicht weltbewegend), aaaaaber was mich ja richtig begeistert hat: der gute Mjolnir rückt im Lauf der Geschichte immer mehr in den Fokus und tadaaaa, es gibt hier und da eine kleine Überraschung. Oder besser gesagt: eine richtig große. Und es werden einige Fragen aufgeworfen... Wer ist dieser Hammer wirklich? Hat er Gefühle? Ist er ein er? Oder eine sie? Zwar wird hier noch nix gelüftet, aber meine Fantasie spielt ja jetzt schon verrückt, ich sag's euch. Mehr kann ich euch an dieser Stelle leider nicht verraten ohne zu spoilern, aber gnah, das ist wirklich gut!

Also für mich wäre die "Geschichtsstunde" zu Beginn des Sammelbandes entbehrlich gewesen, aber mei. Dafür hat mich Geschichte im weiteren Verlauf richtig gepackt und wurde zum Ende hin richtig, richtig gut! Ich bin gespannt wie Bolle auf den dritten Band. Denn da wird ja versprochen,  mehr über Mjolnir zu erfahren. Und will ich das? Aber jaaaa!

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autor: Jason Aaron

Zeichner: Rafa Garres, Russel Dauterman

Inhalt: 140 Seiten (The Mighty Thor 6-11)
Release: 07.02.2017
Preis: 14,99 Euro