SWAMP THING: Back to the Roots!

Yes! Swampy is back! Oder war er nie wirklich weg? Wer weiß schon, unter welchem Kleeblatt sich der Gute rumgetrieben hat... Hier bekommen wir jedenfalls eine neue, abgeschlossene Mini-Serie! Hurra! Aber neu? Hm, fühlt sich irgendwie nicht so an. Denn Swampy hat anscheinend ein wenig Moos angesetzt. Denn von dem frischen grünen Anstrich, den ihm 2011 Scott Snyder im Zuge von The New 52 verpasst hat, ist hier nix mehr zu sehen. Stattdessen hat hier Swamp Thing-Schöpfer Len Wein (wieder) das Ruder übernommen. Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum Swamp Thing hier sehr klassisch erzählt wird. Aber ist das nun gut oder schlecht..?

Immerhin kommen hier auch der Phantom Stranger und The Spectre vorbei - und die sieht man schließlich auch nicht alle Tage! Gut, will man vielleicht auch nicht. Hüstl. Immerhin trägt der kryptische Small Talk mit dem Phantom Stranger eher nicht zur guten Laune bei: "Gefahren nähern sich, die die Zukunft zum Alptraum machen wollen." Aha. Soso. Was genau da aber kommen soll, erklärt er natürlich nicht. Na prima.

Es dauert aber auch nicht lang, da stolpert Swampy über ein Elternpaar, das mit Hilfe von Magie versucht hat, den verstorbenen Sohn von den Toten zurückzuholen. Hat auch geklappt. Zumindest irgendwie. Es dauert auch nicht lang, da trifft er auf den Sohnemann, der tatsächlich nicht mehr ganz so taufrisch daherkommt.

Nun, nachdem das erledigt ist, biegt auch schon der nächste Besucher um die Ecke, dieses Mal sein alter Kumpel Matt Cable. Der kommt immer noch nicht so ganz (gar nicht!) darüber hinweg, dass er Mitschuld an der Verwandlung von Alec Holland zu Swamp Thing trägt und bietet ihm was dolles an: mit Hilfe der magischen (und äußerst knorrigen) Hand der Fatima will er Swampy in einen Menschen zurückverwandeln. Die knorrige Hand kann nämlich Wünsche erfüllen. Praktisch! Also auf zu Zatanna und ab geht's mit der Zauberei. Dass die Idee mit der Hand der Fatima aber vielleicht nicht die beste war, muss Swampy bald schmerzlich erfahren. Und es dämmert ihm, was der Phantom Stranger meinte...

Also ich sag mal so: ich liebe Swampy, aber so ganz taufrisch kommt er hier nicht daher. Ich könnte mir aber vorstellen, dass gerade "alte" Swampy-Fans hier auf ihre Kosten kommen. Bei Neueinsteigern bin ich mir nicht so sicher (zumindest würde ich das hier nicht als allererste Lektüre empfehlen). Es sei denn, ihr steht auf Oldschool-Comics. Hach, was weiß ich denn, ich muss jetzt Blümchen gießen gehen, die gucken schon böse...

 

Verlag: Panini Comics (DC Comics)

Autor: Len Wein

Zeichner: Kelly Jones

Inhalt: 140 Seiten (Swamp Thing 1-6)

Release: 14.03.2017

Preis: 16,99 Euro