LAZARUS 1: Die bucklige Verwandtschaft...

Eigentlich wollte ich die Rezension zu LAZARUS ja schon an Ostern bringen - ihr wisst schon, Auferstehung von den Toten und so. Das konnte ja angeblich nicht nur Jesus, sondern auch der gute Lazarus. Gut, mit dem biblischen Lazarus hat dieser hier auf den ersten Blick wenig zu tun. Obwohl... Die Sachen mit dem Auferstehen klappt hier auch ganz gut! Naja, zumindest so in der Art. Denn die sympathisch guckende Dame auf dem Cover ist ein Lazarus, ein genetisch modifizierter Mensch, der sich selbst heilen und regenerieren kann. Und wer sich selbst heilen kann, ist quasi unsterblich. Tadaaa! Daher heißt die gute Frau passenderweise auch Forever. Oder abgekürzt Eve. Noch ein biblischer Verweis! Huch, die gibt's hier einige. Und wo wir grad beim Thema sind:

Lazarus kommt übrigens aus dem hebräischen und heißt übersetzt soviel wie "Gott hat geholfen", zumindest sagt das Wikipedia. Und die müssen es ja wissen. Auch wenn in diesem Fall wohl eher die Götter in Weiß gemeint sind. Nun.  

Was es mit Forever auf sich hat, erfahren wir hier nur bruchstückhaft. Auf jeden Fall gehört sie der Familie der Carlyle an, die (wie andere Familien) über Land und Ressourcen herrscht, während die Bevölkerung darbt und von der Elite "liebevoll" in Knechte und Abfall unterteilt wird. Na super. Dass man da nicht alle Sympathien auf sich zieht, ist klar. Daher leistet sich jede Familie, die was auf sich hält, einen Lazarus, der sie beschützt. Einen Bodyguard 2.0 quasi. Und den, in Form von Eve, haben die Carlyles auch biter nötig, da es sich um einen derart unsympathischen Haufen handelt, dass es selbst den Denver Clan frösteln würde. Intrigen, Machthunger... Eieiei, da kann man fast bedauern, mit denen verwandt zu sein. Aber ist Eve das denn wirklich..? Das müssen wir erst gemeinsam mit ihr herausfinden. Und dann treten wir der buckligen Pseudo-Verwandtschaft hoffentlich in den Allerwertesten. Verdient hätte sie es.

Also wer Alice (Resident Evil) oder Selene (Underworld) mag, wird auch Eve in sein sozialkritisches Herzchen schließen und eine Menge Spaß an LAZARUS haben! Und ja, ich habe absichtlich Beispiele aus der Filmwekt gewählt, denn ich kann mir LAZARUS sowas von gut als Film oder TV-Serie vorstellen. Gerüchte dazu gibt es ja... Also ich würd's gucken, können die das bitte schnell produzieren?

 

Verlag: Splitter

Autor: Greg Rucka (Batman, Black Widow, Elektra, Punisher...)

Zeichner: Michael Lark (Daredevil, Gotham Central...)

Inhalt: 120 Seiten (Hardcover)

Release: 2016

Preis: 19,80 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0