Erwachsen? Ich?! Äh...

So, gleich mal Butter an die Fische: Fühlt ihr euch erwachsen? Also ich ehrlich gesagt irgendwie nicht. Ich meine klar, an sich spricht einiges dafür. Vom Alter abgesehen z.B. die Tatsache, dass ich arbeiten gehe, Miete zahle und sogar - haltet euch fest - die Steuererklärung mache. Ganz alleine! Ui. Da staune selbst ich. Also alles erwachsene Dinge. Toll. Andererseits stehe ich im Comicladen neben Menschen, die halb so alt sind wie ich und in der Spielzeugabteilung suchen die anderen Frauen Sachen für ihre Kinder, während ich mal wieder unverbindlich die Acitonfiguren auschecke. Ihre Kinder! Nicht für sich. Hüstl. Aber zum Glück bin ich nicht allein! Hurra! Denn Sarah Andersen ist auch so...

Der Titel Erwachsen werd ich vielleicht später klingt zwar arg kindlich, aber im Original lautet der Titel Adulthood is a myth - und tadaaa, das unterschreibe ich doch glatt! Apropos glatt, ein bißchen schade finde ich schon, dass die deutsche Ausgabe auf dem Cover keine Filzprägung wie das englische Original hat. Mäh. Und das Papier ist auch arg dünn, da scheint schon immer die andere Seite durch. Nun ja. Dafür ist der Band inhaltlich ein Volltreffer. Ich möchte an dieser Stelle gerne das Wort schmunzeln unterbringen... Warum? Weil es toll ist. Und ich kann. Harhar!

In solchen Bänden sind ja erfahrungsgemäß oft ein paar gute Pointen drin, ein paar weniger gute, aber halt, stop! Hier ist wirklich jede Seite dufte und jede Pointe sitzt. Ich musste wirklich sehr oft lachen (und schmunzeln natürlich), hach, das war wirklich eine Wonne.

Ich möchte euch den Band sehr ans Herzchen legen. Wer mag, kann sich auch mal das englische Original anschauen, da ist bereits ein Nachfolger erschienen. Oh, auf dem Weg zur Buchhandlung könnte ich ja noch kurz in der Spielzeugabteilung vorbei... Demnächst tu ich einfach so, als ob ich was für mein (ausgedachtes) Kind suche, ha! Obwohl - ist es nicht vielleicht auch irgendwie erwachsen, darauf zu pfeifen, was die anderen denken? Ich glaub schon.

 

Verlag: riva

Autorin & Zeichnerin: Sarah Andersen

Inhalt: 112 Seiten (Hardcover)

Preis: 9,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0