Die Leichtigkeit: (Über-)Leben nach dem Terror

Es soll ja Menschen geben, die Comics als unrealistischen Quatsch abtun. Nah! Wir wissen es besser. Zum einen, weil psychische Probleme, traumatische Erlebnisse und Schuldgefühle zu unseren Helden gehören wie zu echten Menschen.

Aber: Was macht man nach einem Trauma, wenn man kein/e Superheld/in ist? Was, wenn ein traumatisches Ereignis einen so aus der Bahn wirft, dass man nicht mehr weiß, wie man weiterleben soll? Wie man jemals wieder lachen soll? Eine Antwort auf diese Frage wollte - und musste - auch die Charlie Hebdo-Zeichnerin Catherine Meurisse finden. Denn am 07. Januar wurden fünf ihrer Kollegen von Terroristen in Paris ermordet und nichts war mehr wie vorher. Und Catherine? Die macht einen Comic darüber.

Zum einen verarbeitet sie dunkle Momente in Momentaufnahmen und kurzen Skizzen, zum anderen in Aquarellbildern, die ohne viele Worte auskommen. Mich hat das sehr berührt. Man hat das Gefühl, Catherine durch ihre Zeichnungen sehr nah zu kommen - nicht zuletzt aufgrund ihrer schonungslosen und direkten Art. Nix wirkt beschönigt, weder ihre Liebe zu einem verheirateten Mann noch der (missglückte) Flirtversuch eines Personenschützers oder die (mehr oder minder) erfolglosen Aufmunterungsversuche von Freunden.

Letztendlich hat jeder seine eigene (Überlebens-)Strategie, auch Catherine: sie macht sich auf die Suche nach Schönheit & nach Leichtigkeit. Wo findet man die? Im Museum, im flauschigen Fell einer Katze (da hätte ich ja angefangen zu suchen...) oder am Lieblingsplatz eines tollen Schriftstellers?

Ich hatte während der 144 Seiten jedenfalls das Gefühl, Begleiter ihrer Reise zurück ins Leben sein zu dürfen - eieiei, jetzt klinge ich schon wie eine Doku-Soap: Zurück ins Leben. Hilfe!

Oha... ihr merkt schon - mir fällt's schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen. Aber zum Glück schafft das jemand wie Catherine um Längen besser. Ich lege euch DIE LEICHTIGKEIT jedenfalls sehr ans Herz.

 

Verlag: Carlsen

Autorin & Zeichnerin: Catherine Meurisse

Inhalt: 144 Seiten

Release: Dezember 2016

Preis: 19,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0