Freaks' Squeele: Das Trümmer-Trio!

Monster, Superhelden & andere crazy Leute an der Uni! Nun, das Konzept mag für mein comicliebendes Glupschauge auf den ersten Blick nicht völlig neu sein, kommt hier aber dennoch sehr erfrischend daher. Das liegt vor allem an den sympathischen Protagonisten Xiong Mao (bisher keine Superkräfte bekannt), Chance (hat ausklappbare Flügel) und Schattenwolf (eine Mischung aus Werwolf und Ninja: ein Meister der Tarnung, kann wie ein Schatten unbemerkt durch den Raum huschen. Nun, zumindest wie ein sehr großer Schatten). Süß die drei!

Die haben sich zu Beginn des Semesters zwar quasi grad erst als neue Arbeitsgruppe gefunden - was auf gar keinen Fall daran liegt, dass sie die Schlußlichter der Aufnahmeprüfung waren und sie niemand sonst in einer Gruppe aufnehmen wollte, hüstl - aber manchmal ist das Schicksal eben für was gut. Oder die schlechten Noten. Je nach Perspektive! Denn hier kommt zusammen, was zusammen gehört...

Die Dynamik zwischen den drei (neuen) Freunden erinnert mich sehr an Buffy & ihre Freunde - und ihr wisst, das ist ein großes Kompliment. Auch wenn hier bislang noch keine Vampire durch die Uni schleichen, gibt es doch das ein oder andere Monster, das erledigt werden will. Manchmal auch aus den eigenen Reihen. Gut, nervende Kommilitonen kann man leider nicht in andere Dimensionen verbannen, aber immerhin hier und da austricksen.

Und so kämpfen sich die drei durch fiese Prüfungen, behaupten sich gegen Lästerattacken und erforschen das Mysterium des Einarmigen. Wer?! Gut, klingt jetzt nicht so mysteriös, ist er aber. Wirklich. Er sieht gruselig aus und weiß Dinge! Hallo? Er weiß Dinge!!

Am allerbesten finde ich aber den außergewöhnlichen Zeichenstil, bei dem hier und da deutlich ein Manga-Einschlag erkennbar ist. Zumindest sieht es für meine trüben Äuglein so aus. Und ja, hinten im Buch wird der Begriff Squeele erklärt. Oder so. Also falls das jemand versteht, meldet euch bitte. Ist aber eigentlich auch egal, wie das gute Stück hier heißt - Hauptsache, es macht Spaß. Und das tut es. Buffy würde sich der Truppe auch anschließen. Ich bin mir sicher.

 

Verlag: Splitter

Autor & Zeichner: Florent Maudoux

Inhalt: 144 Seiten (Hardcover)

Release: Januar 2016

Preis: 22,80 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0