BLACK WIDOW 1: Eine gegen alle

Inzwischen ist man ja schon dran gewöhnt, dass Serien öfter mal mit einer neuen Nummer 1 starten. Hach, manchmal schade. Ich fand die letzte Black Widow-Serie nämlich richtig prima (könnt ihr hier nachlesen) - ich mochte die Geschichte, die Einblicke in Natashas rabendschwarze Seele und ihre Anbandlung mit der netten Straßenkatze (ein Symbol für ihre Bindungsangst, toll!). Aber gut, stürzen wir uns frisch und fröhlich in die neue Serie. Ähm, also zumindest frisch. Das Wort fröhlich passt zu Black Widow ja so gut wie zu Batman. Nun.

Wir erfahren hier gleich am Anfang, dass Black Widow aktuell DER Staatsfei.., pardon, SHIELD-Feind Nummer 1 ist. Mindestens genauso blöd. Denn mit denen ist ja nicht gut Kirschen essen. Schon gar nicht, wenn die sauer sind. Und SHIELD ist grad richtig sauer, immerhin hat Black Widow etwas gestohlen. Aber warum?

Wir als treue Leser/innen wissen ja, dass Black Widow immer ihre Gründe hat, etwas zu tun. Zumindest hoffen wir es. Denn ihre beinharte Ausbildung zur Killerin (die schon als Kind im Red Room begann) führte ja dazu, dass die gute Natasha mit der Zeit so einige Menschen um die Ecke gebracht hat und ihren Namen völlig zu Recht trägt. Inzwischen ist ja auch vieles aus ihrer dunklen Vergangenheit bekannt - vieles, aber eben nicht alles. Und genau das macht Black Widow leider auch angreif- und erpressbar. Und auf genau die Idee kommt irgendwann auch ein fieser Schurke. Mist!

Nun heißt es also, nicht nur gegen einen miesen Erpresser und gegen SHIELD zu kämpfen, sondern auch noch gegen die Schatten der Vergangenheit, die Black Widow auch hier wieder einholen. Da steht einiges auf der To Do-Liste! Das macht Spaß und lässt einen vor Freude in die Hände klatschen - man bekommt hier Black Widow-Action pur. Das ist prima, allerdings vermisse ich ein wenig die psychologischen Einblicke, die ich bei der Serie von Edmondson so gefeiert hab. Die waren spannend und auch irgendwie erhellender als eingestreute Kindheits-Flashbacks wie in diesem Band.

Aber gut, dafür mag ich den Zeichenstil auch hier sehr gern und hoffe einfach, dass es bald wieder mehr Ausflüge in die dunkle Seele der schwarzen Witwe gibt. Und wieder schwarze Kätzchen.

 

Verlag: Panini Comics (Marvel)

Autor: Mark Waid

Zeichner: Chris Samnee

Inhalt: 140 Seiten (Black Widow 1-6)

Release: 21.02.2017

Preis: 16,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0