ZELDA Perfect Edition: Fluch & Schrecken

Ihr könntet mich nachts um 3 Uhr wecken und ich könnte es summen: Eponas Lied. Düüü-Düüü-Düüüü, Düüü-Düüü-Düüüü.... Hach Hyrule! Unendliche Weiten, sattes Grün und Eponas wehende Mähne im Wind. Mhm, schön. Wunderschön! Naja, zumindest bis zu dem Moment, in dem der Schurke Ganondorf in Hyrule einfällt. Das ist sowohl im Spiel Ocarina of Time als auch im Manga ein dramatischer Moment. Denn aus Friede, Freude, Pilze sammeln wird für Link quasi über Nacht Fluch und Schrecken. (Wir wir alle wissen, hat der gute Link ganze sieben Jahre verpennt, aber für ihn es ja quasi wie einmal schlafen gehen. Irgendwie.)

Die Vorboten des Unheils hat Link zwar schon als Kind gespürt, aber nach seinem 7-Jahre-Nickerchen erkennt er das volle Ausmaß der Katastrophe. Aus der geliebten Heimat ist ein Schlachtfeld geworden, Prinzessin Zelda wird vermisst und wer muss die Welt retten? Na klar, Link! Aber hach, zum Glück hat er ja noch seine Fee und Epona. Yay! Da ist man doch prima gerüstet, oder?!

Ach, irgendwie hat es wirklich mein Herzchen erwärmt, noch einmal mit Link in die Schlacht zu ziehen. Glücklicherweise wird im Manga die Geschichte des Spiels aber nicht einfach nur 1:1 nacherzählt. Grundlegend ist es zwar eine Nacherzählung, aber einige Begegnungen werden anders erzählt, Aspekte oder Hintergründe werden hinzugefügt und erscheinen in neuem Glanz. Im Manga erfahren wir z.B., dass Link und der Drache Volvagia eine gemeinsame Vergangenheit haben... Für mich der emotionalste Moment im Manga. SO traurig! Aber das müsst ihr schon selbst lesen, dass kann (und will) ich hier nicht spoilern. Legt aber Taschentücher bereit.

Einziger "Kritikpunkt" sind für mich einzig & allein die vollgepackten Seiten, uiuiui. Da passiert auf einer Seite manchmal soviel, dass meine trüben Äuglein teilweise ein paar Sekunden brauchen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber gut, der Manga ist ja das erste Mal 2009 erschienen, könnte daran liegen. Aber hey, man gewöhnt sich schnell dran. Und als Entschädigung gibt es ja dafür viele Farbseiten und eine hübsche güldene Prägung (Ich steht ja auf sowas. Hüstl). Oh, und in der Erstauflage ist auch noch eine fancy Epona-Postkarte mit dabei! Toll.

Ich würde den Manga jedenfalls allen ans Herzchen legen, die das Spiel gespielt haben und nochmal nach Hyrule reisen wollen. Oh, und grüßt mir Epona! Düüü-düüü-düüüü.... Ich geh jetzt Ocarina spielen üben.

 

Verlag: TOKYOPOP

Autor: Akira Himekawa

Inhalt: 380 Seiten (inkl. 16 Seiten in Farbe)

Release: November 2016

Preis: 14,00 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0