FABLES 28 Cinderella: Cindy aus Fabletown

Ihr Name ist Cindy. Cindy aus Ma... äh, Fabletown! Fabletown - die Stadt, in der Märchenfiguren quasi unerkannt neben/unter/über uns "Normalos" leben und genau wie wir zur Arbeit gehen. Nix mit lifestyle of the rich and the famous! Denn der Traumprinz entpuppt sich für so manche Prinzessin als Stinkstiefel und so auf Dauer mag da keine Prinzessin im Schloß versauern.

Auch Cinderella aka Cindy z.B. hat im Laufe der Jahrzehnte einiges dazugelernt und ist mittlerweile DIE Top-Agentin in Fabeltown. Pardon, Geheim-Agentin. Deshalb "muss" die Gute zur Tarnung einen Schuhladen betreiben (praktisch!) und ein Jet Set-Leben führen (auch praktisch!), dass selbst die Geissens neidisch wären. Nun, ein bißchen Gold und Silber, ein bißchen Glitzer Glitzer gehört halt dazu. Damit ist die hübsche Cindy quasi der weibliche James Bond unter den Fables. Das lässt einen ja schon die Titelauswahl subtil wie ein Holzhämmerchen vermuten: Liebesgrüße aus Fabletown und Cinderella - Ein Quantum Magie. Beide Geschichten finden sich in dem kleinen Wälzer, der aus 284 Seiten besteht. Kann man im Notfall auch nach bösen Hexen werfen, die einem korrupte Äpfel andrehen wollen. Praktisch.

Und wie es sich für eine waschechte Agentin gehört, muss auch Cindy im Auftrag ihrer Majes... äh, also im Auftrag der (ehemals) bösen Hexe mysteriösen Dingen und Auffälligkeiten auf den Grund gehen. Der erste Fall führt sie in den Orient, denn dort wird ein magischer Gegenstand vermutet, der dort nix zu suchen hat. Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich ein fliegender Teppich oder Siebenmeilenstiefel bei uns "Normalos" auftauchen würden. Nicht aufzumalen.

Und so trifft Cindy auf Aladdin (Hallöchen!), bei dem sie erstmal herausfinden muss, ob er Freund oder Feind ist. Und wie heißt es doch so schön: Keep your friends close, but your enemies closer.

Mhm, praktisch bei so einem Teufelskerl. Dass Cindys Feinde aber auch auf Ideen kommen, muss sie schmerzlich in der zweiten Geschichte erfahren, die sie ins kühle Russland führt. Brrrr. Aber ach, Cindy schafft es auch in Unterwäsche durch den russischen Winter, die kann das ab! Und zeigt mal wieder, dass sie weitaus mehr ist als nur eine hübsche Fassade und einiges auf dem Kasten hat. Toll! Auch wenn ich das Cover durchaus grenzwertig finde. Meine Güte, zieht der armen Frau doch was an. Gut, Handschuhe hat sie ja. Und ne Mütze. Äh... Naja.

Also ich bin ganz begeistert. Wenn James Bond eine Frau wäre, er wäre Cindy. Ich bin fest davon überzeugt. Und ja, nicht jeder FABLES-Ableger ist eine Offenbarung, aber CINDERELLA kann ich euch wärmstens ans Herz legen. Und für alle, die FABLES vermissen, gibt es gute Nachrichten! Trocknet eure salzigen Tränchen, es geht weiter mit FABLES: Everafter! Yay! 2017 ist gerettet. Kann nicht mehr besser werden.

 

Verlag: Panini (Vertigo)

Autor: Chris Roberson

Zeichner: Shawn McManus

Inhalt: Cinderella: 284 Seiten (From Fabletown with Love 1-6 & Cinderella: Fables are forever 1-6)

Release: 18.10.2016

Preis: 24,99