MOUSE GUARD: Raus aus den Schulden für Geschichtenerzähler

Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern.... Hach ja, Mäuse würden Herr der Ringe lesen! Ich bin mir ziemlich sicher. Denn auch hier haben die Kleinsten quasi - und tatsächlich! - die Hosen an. Und tragen Schwerter. Gnah, das ist alles so niedlich, ich könnte ausrasten. Obwohl es hier ja auch ganz schön zur Sache geht! Krieg, Liebe, das nackte Überleben! Tjaha, da hab ich auch gestaunt.

In jedem Band der LEGENDEN DER WÄCHTER (ich habe mir Band 2 und 3 vorgeknöpft) versammeln sich Mäuse in einer Taverne, um eine Art Geschichtenerzähl-Wettbewerb auszutragen. Das machen die Mäuse zwar nicht ganz selbstlos, denn der Gewinner bekommt seine Schulden bei der Wirtin erlassen. Quasi Raus aus den Schulden für Storyteller. In jedem Band erzählen also 12 Mäuse eine Geschichte. Jede ist anders! Jede ist auf ihre Art schön. Hach.

Und so geben sich hier weltbekannte Autoren (und Zeichner) wie Bill Willingham (FABLES), Stan Sakai (USAGI YOJIMBO), Skottie Young (Rocket Raccoon, I hate Fairyland (jetzt endlich auch in Deutschland, yippie!) und noch viel mehr die Ehre. Ich bin hier aber auch viele Autoren gestoßen, die ich vorher nicht kannte.

Die Länge der Geschichten fällt dabei jeweils unterschiedlich aus, auf zwei bis zehn Seiten werden hier Geschichten von romantischen Mäuse-Piraten (oder Piratenmäusen?), tapferen Mäuse-Rittern (Rittermäusen?) und fiesen Wieseln erzählt. In einigen Geschichten stecken durchaus tiefgründige Fragen des Lebens, z.B. in Der Erfinder (Band 3). Was macht ein Erfinder, wenn er merkt, dass sein Lebenswerk für fiese Machenschaften missbraucht werden soll..? Der Mäuserich weiß es. Otto Hahn hätte die Geschichte bestimmt gefallen.

In vielen Geschichten geht es auch ganz eindeutig um die Botschaft "Es ist egal, was du bist - wichtig ist, WIE du bist!" und das macht richtig Spaß. Gut, die Schwarz-Weiß-Rollenaufteilung zwischen tapferen Mäusen und fiesen Mardern, Wieseln und Füchsen ist natürlich auch sehr simpel gehalten, wird aber zumindest einmal (immerhin!) aufgebrochen (Die Tänzer, Band 3). Da bekommt der Begriff Tanzmaus auch eine völlig neue Bedeutung, thihi. Insgesamt haben mir die Geschichten in Band 3 noch etwas besser gefallen als in Band 2, aber beide lohnen sich. Allein schon für Eine Liebe, so tief (Band 2, Bild ganz oben), die ganz ohne Worte auskommt, hach. Arielle, die Meerjungfrau hätte sicherlich auch ein salziges Tränchen verdrückt.

Auch wenn ich vorher noch keinen "regulären" MOUSE GUARD-Band gelesen hab, bin ich ganz begeistert und möchte mehr von den tapferen Mäusen. Man(n) und Maus können hier also auch prima als neu- oder quer einsteigen.

Wenn die tapferen Mäuse sich wacker ins Abenteuer stürzen um ihr Zuhause, ihre Familie oder ihre große Liebe zu retten, bleibt kein Grashalm stehen und keine Butterblume unberührt! Mäuse sind gewissermaßen auch nur Menschen - aber vielleicht sogar die besseren. Bis auf die Sache mit dem Begleichen von Rechnungen... Hüstl.

 

Verlag: Cross Cult

Autoren:

Band 2 (Petersen, Sakai, Tapalansky, Eckman-Lawn, Caldwell, Slade, Geary, Salume, Canete, Wilson, Godbey, Willingham, SZE, Gerard, Monfear, Shearer)

Band 3 (Petersen, Buckingham, Loughridge, Young, Christenson, Gustafsson, Galdre, Nguyen, Vanderklugt, Nelson, Parker, Kendell, Perez, Cloonan, Conley, Rangel, Renzi, Kelly, Pettapiece)

Release: Band 2 (Januar 2015), Band 3 (Dezemer 2016)

Inhalt: jeweils 144 Seiten, HC

Preis: jeweils 24,90 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0