BATMAN ADVENTURES: Hallo 90er!

Es gibt Dinge, die sind mir unerklärlich. Die sind fast schon mysteriös! (An dieser Stelle bitte das Akte X-Intro einspielen. Vielen Dank.) Z.B. die Tatsache, dass ich als Kind zwar die Batman-Serie aus den 60er Jahren mit Adam West geschaut hab ("Bäm!" & "Pow!" at its best), mich aber so gar nicht an die animierte Batman-Serie erinnern kann, die in 90ern im Fernsehen lief. Warum? Warum nur?! Hatten wir kein ProSieben, hatte ich grad Fernsehverbot? Ich weiß es nicht. Menno! Oder wie es wohl in diesem Fall heißen müsste: Heiliger Strohsack! Denn immerhin ist die animierte Serie Batman: The Animated Series ja die Geburtsstätte von Harley Quinn. Toll! Damals noch im feschen Ganzkörperanzug, heutzutage lässt man ihr ja praktisch nur noch Strumpfhalter... Nun ja.

Die Comics in dem vorliegenden Band wurden bereits 2003 in den USA veröffentlicht und haben es jetzt nun auch zu uns geschafft. Und ha! Gerade zur richtigen Zeit! Denn was sehen meine trüben Äuglein, als ich die ersten Seiten aufschlage... Der Pinguin ist Bürgermeister in Gotham City! Wuah! Kreisch! Was ist denn da los?! Hö, in der realen Welt könnten derart komische Vögel ja NIE Bürgermeister werden. Oder gar Präsident... Nech? Hüstl. Hach ja, wenigstens versteht Bruce Wayne die Welt auch nicht mehr und fragt sich, wie das passieren konnte. Nie hab ich mich Batman näher gefühlt. <3

Und so wundert es nicht, dass ich den Band schnell in mein Herzchen geschlossen hab. Obwohl es quasi zwei große "Storylines" gibt (Die Gesellschaft der Schatten & Die False Face Society), kommen die Geschichten jeweils in angenehmen Häppchen daher. Quasi kleine abgeschlossene Geschichten in der großen Geschichte. Da gibt es bestimmt ein schickes Wort für, kenn ich aber nicht. Ihr wisst schon.

Außerdem gibt es Harley, den Joker im lila Anzug und Alfred in Bestform. Schön! Catwoman hab ich zwar vermisst, aber die kommt hoffentlich bald mal vorbei. Bis dahin kann man sich aber an den reichhaltigen Zusatzinfos zur animierten Serie und den Charakteren erfreuen. Und hoffen, dass der Pinguin nicht noch Präsident wird. Das wär's ja noch!

 

Verlag: Panini (DC)

Autoren: Dan Slott, Ty Templeton

Zeichner: Ty Templeton, Rick Burchett, Dean Haspiel

Inhalt: 260 Seiten (Batman Adventures 1-9 (2003))

Release: 02.11.2016

Preis: 19,99 Euro


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.