STAR WARS: Die offizielle Geschichte

Bäm! Das nenne ich mal einen richtigen Buch-Klops: 368 Seiten Star Wars! Wahnsinn. Ich bin ja aufgrund der fancy Goldprägung schon ehrfürchtig beeindruckt, bevor ich das gute Stück überhaupt aufgeschlagen habe! Reschpekt! Das muss man als Buch auch erstmal schaffen.

Das Schöne ist dann aber, dass es drinnen noch besser wird. Der Band ist nämlich pickepacke vollgestopft mit allerlei Hintergrundwissen & Fakten zu Star Wars und dem gesamten Universum drum rum. Und dazu gehört ja so einiges: Filme, Animationsserien, Spielzeug, Videospiele, es gibt Hintergrundwissen über, hinter und unter den Filmen (mehr Präpositionen sind mir grad nicht eingefallen, puh!) und natürlich Comics! Whoop whoop!

Das wird alles chronisch anhand der Jahre 1973 bis 2016 aufbereitet. Jedes. Einzelne. Jahr. Wow.

Da sieht man mal, dass eine Filmreihe wortwörtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann. Wenn man bedenkt, dass 1977 alles angefangen hat. 1977! Da war ich nichtmal auf der Welt! Und ganz selbstverständlich sitzt man dann 2015 im Kino und schaut sich die Fortsetzung an. Das ist schon ein bißchen verrückt. Genau deshalb finde ich es aber toll, dass der Band auch die Jahre dazwischen und davor aufbereitet. So bekommt man nicht nur Infos zu den Filmen, sondern auch ein Gefühl dafür, was zu der Zeit grade sonst so los war.

Es gibt z.B. ein Kapitel Das Leben vor Star Wars - woas? EIn Leben VOR Star Wars? Nun, für viele unvorstellbar, aber hier erfährt man z.B. dass George Lucas als Kind Disney's Schneewittchen und die sieben Zwerge 1952 im Kino gesehen hat. Nun. Ich suche noch nach Parallelen in Star Wars... Ich sag Bescheid, wenn ich welche gefunden hab. 

Allein schon die Doppelseite mit den Motiven der Weihnachtskarten hat mein Herzchen erwärmt. Es gibt auch eine Doppelseite zu Star Wars-Briefmarken. Und einen Auszug aus dem Star Wars-Manga. Thihi, Leia als Mangaversion ist wirklich ein Hingucker. Hier wird sich nicht davor gescheut, auch skurilles und kurioses auszupacken. Ich sage nur Ewok-Prinzessin. Ich sage einfach nur Ewok-Prinzessin... 

Der Band ist ja eine aktualisierte Version, meines Wissens nach ist der Vorgängerband 2011 erschienen, ich habe ihn aber leider nicht zur Hand und kann euch daher keine Details zu den Unterschieden machen, hüstl. Es sind aber ganz offensichtlich einige Seiten dazugekommen (das habe ich einfach mal fesch aufgrund der Seitenanzahl kombiniert), da der aktuelle Band nun bis ins Jahr 2016 geht.

Über so eine Neuauflage der Chronik von Marvel würde sich mein kleines Comic liebendes Herzchen ja auch sehr freuen, vielleicht geht mein Wunsch ja 2017 in Erfüllung. Oh, apropos Wünsche... Der Band ist ein prima Weihnachtsgeschenk! Zwinker, zwinker! Sollte sich also in nächster Zeit einer eurer Lieblingsmenschen etwas zu Weihnachten wünschen, Stichwort gold & glänzend: Tadaaaa!

PS: Sollte es sich zufällig um jemanden handeln, der bei gold und glänzend an Schmuck denkt, dann kommt der Geschenktipp natürlich nicht von mir. Ist klar, ne?

 

Verlag: Dorling Kindersley

Inhalt: 368 Seiten (erweitert und aktualisiert)

Release: Oktober 2016

Preis: 24,95 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0