MARVEL - Absolut alles, was Du wissen musst

Superhelden all over - juhu! Denn neben Comics gibt es mittlerweile ja auch eine Fülle an weiterführender Superhelden-Literatur, sei es in Form von Lexika, Büchern oder Zeitschriften. Im Zeitalter des Internets kann man sich zwar alle Infos direkt online besorgen, aber manchmal bricht in mir ja die Nostalgie aus und ich nehme gerne mal ein dickes Buch in die Hand. Und bei diesem Cover MUSS man ja aufmerksam werden. Bäm!

Und uiuiui, hier wird einem einiges versprochen: Absolut ALLES, was Du wissen musst. Mon Dieu! Da wollen wir doch mal reinschauen... Der sympathische Klopper umfasst insgesamt fünf Kapitel, deren Aufteilung ich sympathisch und sinnvoll finde:

In Kapitel eins geht es um die bekanntesten Helden und Bösewichte, Kapitel zwei dreht sich um die Teams der Helden und Schurken, in Kapitel drei geht es um wichtige Schauplätze (z.B. Asgard), Kapitel vier erklärt magische und wissenschaftliche Hintergründe (z.B. Roboter) und Kapitel fünf werden Schlüsselereignisse präsentiert. Dabei kommt jede Seite (wirklich jede) bunt und poppig daher.

Für Hardcore-Fans wird hier natürlich viel bekanntes abgefrühstückt, aber gerade für Neulinge ist es ein prima Einstieg. Wobei es auch für mich Überraschungen gab: Ich wusste z.B. nicht, dass Hulk 635 kg wiegt, Steve Rogers durch ein fancy Serum mal zum Werwolf geworden ist und Thanos weder essen noch trinken muss, er lebt allein von kosmischer Energie. Toll. Das würde ich auch gern.

Etwas schade finde ich, dass manchmal nicht angegeben wird, in welchem Comic diese famosen Dinge passieren - ich würde z.B. gerne die Geschichte nachlesen, in der She-Hulk den pelzigen Außerirdischen Xemnu besiegt hat, indem sie einem größeren Außerirdischen eingeredet hat, Xemnu wäre ein Teddy. Wow. Also DAS würde ich gerne sehen, aber leider fehlt da eine genaue Angabe - und so muss man doch wieder ins Internet und recherchieren. Mäh.

Fachkundige Nerds könnten auch irritiert sein, dass die einzelnen Helden und Schurken nicht nach Namen sortiert sind, sondern nach lustigen Bezeichnungen. Scarlet Witch läuft da z.B. unter Hexenkraft, Antman unter Kleinigkeit und Black Panther als Klaue des Dschungels. Im Kapitel Besondere Ereignisse wird Civil War z.B. als Dafür oder dagegen? angegeben. Nun, das mag charmant gemeint sein, trägt aber nicht so wirklich dolle zur Übersichtlichkeit bei. Schon gar nicht im Inhaltsverzeichnis, hüstl.

Auch Ereignisse werden zum Teil zwar beschrieben, aber nicht benannt. So finde ich zwar den Hinweis, dass Scarlet Witch aka Wanda einst die Realität dahingehend veränderte, dass Mutanten herrschten, aber den Begriff House of M finde ich da auf die Schnelle nicht. Hmpf. Anscheinend ist der Band für Neu-Neulinge und Kinder konzipiert, für die solche Angaben erstmal ausreichend sind, aber ich finde es schade, da es mir dadurch erschwert wird, loszustürmen und den entsprechenden Comic zu finden und lesen zu können. Denn für mich sind solche Bände immer eine Inspiration für unbekannte Geschichten und Helden.

Also liebe Comic-Freunde & Freundinnen: Wenn ihr jemanden anteasen wollt, der (noch) nix mit Comics am Hut hat oder einem Fan in Kinderschuhen eine Freude machen wollt - DANN ist dieser Band genau richtig! Er vermittelt viele Basic-Infos und sieht richtig schick aus (Hulks Auge auf dem Cover glänzt z.B. hübsch in Goldgrün und die Oberfläche des Covers ist schön riffelig, ein echter Handschmeichler!). Richtige Nerds und Nerdinnen könnten aber etwas enttäuscht sein, dass Ereignisse nicht bei Namen genannt werden oder Insider-Geschichten zwar aufgegriffen, aber keine Quellen-Angaben gemacht werden.

So, dann mache ich mich mal auf die Suche nach She-Hulk und dem pelzigen Außerirdischen... Falls ihr wisst, wo ich die Geschichte finde, gerne her mit den Tipps.

 

Verlag: Dorling Kindersley

Inhalt: 240 Seiten

Release: Oktober 2016 (1. Auflage)

Preis: 16,95


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    El Nerderino (Sonntag, 06 November 2016 17:56)

    Genau das hatte ich nach den Bildern hier auch erwartet. Alles schön bunt und poppig, aber als tatsächliches Nachschlagewerk zu oberflächlich. Für alles was man wissen muss sind 240 Seiten vielleicht auch ein bisschen wenig :p
    Trotzdem halte ich es auch für ein schönes Buch für Kinder, aber sehe darüber hinaus leider keinen großen Anreiz. Für mich bleibt es dann bei Internet und direkt verlinkten Heft-Nummern :)

    Das mit dem Werwolf wusste ich übrigens. HAHA! :D

  • #2

    Heldin in Strumpfhose (Sonntag, 06 November 2016 18:00)

    Nun... Eben alles was man als EINSTEIGER wissen muss - ich denke man muss es einfach so sehen :D