CATWOMAN 9: Verlockende Falle

Hach, ihr wisst es sicher schon, aber man kann es ja nicht oft genug sagen: Ich liebe Catwoman. Denn unter ihrem Latexanzug schlummert nicht nur ein komplexer Charakter sondern auch ein großes Herz - das hat Ed Brubaker mehr als eindrucksvoll bewiesen (gibt es z.B. in der DC Comic Collection). Seine Version von Catwoman ist mir die liebste. Und von allen, die noch kommen werden. Glaube ich zumindest. Denn unglücklicherweise messe ich natürlich alle Catwoman-Comics an Ed Brubaker. Hmpf. Was will man machen, nech?

Deshalb gebe ich auch ehrlich zu, dass ich den aktuellen Catwoman-Comics etwas skeptisch gegenüber war. Denn als der erste Band im Zuge von New 52 rauskam, habe ich beherzt zugegriffen (ja, wenn es um Comics geht, darf man das!) und wurde bitter enttäuscht. Ja, toll, Batman und sie fallen bereits auf den ersten Seiten übereinander her und schubbern die Kostüme aneinander, dass es nur so quietscht, aber nun ja. VIEL mehr gab es dann auch nicht zu sehen.

Erst jetzt habe ich mal wieder bei einem Catwoman-Band zugeschlagen, da mir der Beschreibungstext hinten auf dem Comic eine Begegnung mit Black Mask versprochen hat. Black Mask! Kreisch! Wer Ed Brubaker gelesen hat, kann meine Aufregung (oder ist es schon Erregung?) mit Sicherheit verstehen. Da ging es schließlich um Leben und Tod. Quasi Auge um Auge. Die Redewendung hat Black Mask ja leider ziemlich wörtlich genommen. Hüstel...

Nun ja. Hier treffen die beiden nun wieder aufeinander. Und was soll ich sagen? Die Begegnung fällt nicht halb so dramatisch aus, wie es mir gefallen hätte, aber gut. Es können ja nicht immer Augäpfel durch die Gegend rollen. Immerhin bekommt man hier aber eine sehr gute Catwoman-Geschichte, in der Selina das tut, was sie am besten kann: wertvolle Dinge stehlen. Und mal wieder beweisen, WIE taff sie wirklich ist. Auch im Gefängnis. Ich sag nur: orange is the new black! Kann sie tragen. Denn die gute Selina wird hier in eine Falle gelockt und muss erstmal dahinter kommen, von WEM. Auf dem Weg dahin werden wie immer nicht nur Herzen, sondern auch Knochen gebrochen und es gibt eine Menge Masken. Also nicht nur Black Mask, sondern auch White Mask. Und nasty Panda-Mask. Nun ja, der heißt natürlich nicht wirklich so, aber ich musste kurz schmunzeln. Ein fieser Panda... Thihi.

 

Der Band ist übrigens ein "Finalband", er lohnt sicher aber auch, wenn ihr die vorherigen Bände nicht gelesen habt. Habe ich ja auch nicht. Und da es sich hier um einen Abschluß handelt, bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie es mit Catwoman weitergeht. Ähm... Apropos... Kann jemand mal den Brubaker anrufen? Ich möchte nur sicher gehen, dass das gut wird. Vielen Dank!

 

Verlag: Panini Comics (DC Comics)

Autor: Frank Tieri

Zeichner: Inaki Miranda, Elia Bonetti, Steve Pugh, Pop Mhan

Inhalt: 156 Seiten (Catwoman 47-52)

Release: 06.09.2016

Preis: 16,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0