WOLVERINE 1: Der Chuck Norris unter den Marvel-Heldinnen!

So, da ist sie! DIe erste Solo-Serie von Wolverine. Also All-New, All-Different Wolverine aka Laura Kinney aka X-23. Also die weibliche Ausgabe von unserem Vielfraß. Nun ja - auf englisch klingt Wolverine tatsächlich wesentlich schmissiger als Vielfraß. Da hat man ja eher Angst um seinen Eintopf als um sein Leben. Aber nun gut. Wolverine heißt nunmal Vielfraß. Wobei es anscheinend Anzeichen dafür gibt, dass man es sich bei Wolverine eigentlich eher um einen Luchs als um einen Vielfraß handeln würde. Aha! Soso! Wieder was gelernt! 

Jedenfalls weilt Wolverine aka Logan ja nun gerade nicht mehr unter uns - dafür trägt Laura Kinney nun offiziell sein Kostüm und auch den Titel Wolverine. Uh! Der erzählen wir aber nicht, was Wolverine auf deutsch übersetzt heißt, nech? Das bleibt hier schön unter uns. Außerdem hat sie ja auch grad ganz andere Sorgen... Vier mehr (eher weniger!) charmante Klone von Laura sind nämlich aus dem Labor von Alchemax Genetics (klingt ähnlich sympathisch wie die Umbrella Corporation) ausgebrochen und hinterlassen eine Schneise der Verwüstung. Toll. Da hat man wirklich andere Sorgen, als sich über die Bezeichnung Vielfraß aufzuregen. Wirklich. 

Laura bekommt jedenfalls den Auftrag, sich um die ausgebüchsten Klone zu "kümmern". Hilfe bekommt sie dabei von ihrem Freund Angel. Ähm, also die beiden sind ja auch mal ein prima Pärchen. Ganz nach dem Motto "Der Zarte & die Harte". Nun ja, wo die Liebe hinfällt... Hüstl. Mist, jetzt ist es soweit, der Ohrwurm hat sich seinen Weg gebahnt: Send me an Angel... Send me an Angel... Right now... (Im Videoclip zum Song gibt es lustigerweise ein haariges Biest, das durch den Wald läuft. Nun ja. Kann man machen.)

Apropos haarig... Unsere liebe Laura legt ja teilweise den Charme einer Kratzbürste an den Tag, was ich in Kombination mit dem offensichtlich eher sensiblen Angel sehr erfrischend finde. Pärchen-Dialoge, wie aus dem Leben gegriffen:

Laura: Halt! Nicht umarmen!

Angel: Tut mir leid, ich wollte Dich nicht in Verlegenheit bringen!

Laura: Nein, ich habe einen ausgekugelten Arm, schwere Verbrennungen und einige gebrochene Rippen!

 

Tja, da muss dann erstmal der Heilfaktor ran, bevor der Liebste einen in den Arm schließen darf. Ihr kennt das. Beinhart die Frau! Man kann sie getrost als den Chuck Norris unter den Marvel-Heldinnen betiteln. Ich rechne auch fest damit, dass in einem der folgenden Hefte der Satz "Es ist nichts, nur ein Streifschuss!" fallen wird. Immerhin schafft Laura es sogar, in einem geistigen Zwiegespräch (!) sogar den "alten" Wolverine Logan zu beeindrucken. Muss man auch erstmal schaffen. Die Episode ist neben einem Besuch bei Dr. Strange mein absolutes Highlight im Comic.

Empfehlenswert?

Aber hallo! Mir gefällt X-23 als Wolverine richtig gut, sie hat den Titel wirklich mehr als verdient und trägt ihn mit einer gewissen Lässigkeit. Toll! Auch wenn die Story an sich für mich kein Meilenstein in der Erzählkunst darstellt, wird ihr Charakter sehr schön etabliert und man bekommt einen guten Eindruck, wie die gute Laura so drauf ist. Ich würde mal sagen, die trinkt eher Whiskey als Prosecco, soviel steht schonmal fest. Sympathisch!

Ich hab die kleine Kratzbürste jedenfalls in mein Herzchen geschlossen und freue mich schon auf weitere Abenteuer. Und auf Angel. Der trinkt dann den Prosecco, thihi. 

 

Verlag: Panini Comics

Autor: Tom Taylor

Zeichner: David López, David Navarrot

Inhalt: 148 Seiten

Release: 19.07.2016

Preis: 16,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    El Nerderino (Donnerstag, 04 August 2016 19:58)

    Ich fand Laura ja auch vorher schon toll und das sie jetzt Wolverine ist, macht einfach Sinn. Daher freue ich mich tierisch das Marvel diesen Schritt gegangen ist und nicht einfach den alten... also jungen... jungen alten Logan zurück geholt hat.
    Die Geschichte selbst war ein netter Einstieg und ich hoffe da wirklich auf mehr. Potential ist einiges vorhanden. Das sollen sie jetzt bloß nicht verschenken :)

    Die Review selbst ist auch wieder klasse. Ich finde deine Art zu schreiben ja einfach nur großartig :D