CARNAGE: Der Blick in den Abgrund

Ja Mensch, "Blutrausch" lautet der schmissige Titel von Carnage's neuen Abenteuern. Na! Da weiß man gleich, woran man ist. Hier geht es um menschliche Abgründe. Und eins kann ich euch schonmal verraten: Es geht auf jeden Fall TIEF hinab - und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein Geständnis vorweg, meine lieben Comic-Freunde und Freundinnen da draußen, hüstl. Ja, ich kannte Carnage schon vor der Lektüre des vorliegenden Comics. Aber WIE rabenschwarz die Seele von Cletus tatsächlich ist, wusste ich nur, weil mein guter Freund André (Ahoi nach Hamburg!) mir unermüdlich und begeistert von Maximum Carnage vorgeschwärmt hat. Scheint bleibenden EIndruck hinterlassen zu haben, der gute Cletus! Na dann wollen wir mal einen Blick in den Abgrund werfen! Ich knipse schonmal die Taschenlampe an... Huh!

Kurz zur Info, falls ihr bislang noch nicht das Vergnügen mit Carnage hattet: Carnage entstand quasi bei der Verbindung von Cletus Kasady und dem Ableger von Eddy Brooks Venom-Symbionten in einer Gefängniszelle. Eigentlich ja sowas wie eine Hochzeit: "Möchtest Du, Symbiont-Ableger, den hier anwesenden Cletus Kasady zu Deinem Partner nehmen, in guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod (oder fiese Schallwellen) euch scheiden?" Telepathisch haben die zwei das BESTIMMT vorher so abgesprochen. Oder so ähnlich. Wahrscheinlich eher "Hey, haste Bock wahllos Menschen umzubringen?" "Au ja!" "Oki!"

Denn Cletus Kasady ist und bleibt ein Massenmörder. Er bringt Menschen in der Regelmäßigkeit um, in der andere Leute ihre Blumen gießen. Er kann aus seinem Symbiontenkörper Waffen aller Art formen. Und er läuft frei rum. Ähm, ok...?! Da das keine gute Idee ist und die Einwohnerzahl jeder Stadt schneller reduzieren würde als man gucken kann, beschließen Special Agent Claire Dixon und Manuela Calderon (genannt "Manny"), Carnage einzufangen. Yay! Super Plan! Auf geht's! Was man dafür braucht? Och, nicht mehr als eine vom Militär entwickelte Schallkanone, die Geheimwaffe John Jameson und zu guter Letzt Eddie Brock, der aktuell mit dem Toxic-Symbionten verbandelt ist. Auf geht's - gotta catch him! So. Dass dabei nicht alles nach Plan läuft, brauche ich euch ja nicht zu erzählen, nech? Denn natürlich läuft es nicht nach Plan (Überraschung!) und der Gejagte und seine Jäger landen in einem alten Bergwerkstollen. Ich sagte ja bereits, es geht hinab. In jeder Hinsicht.

Im Panini-Vorschauheft wird die Story als "Superhelden-Thriller" bezeichnet, mich hat aber tatsächlich eher ein wenig B-Movie-Flair angeweht. Ein Monster, das jagt und gejagt wird, beinharte Militär-Einheiten und ein schmieriger und undurchsichtiger Charakter, der eigene Pläne verfolgt... Na, daraus hätte man auch einen super B-Movie machen können! Und das meine ich als Kompliment.

 

Empfehlenswert?

Wer gerne in die Abgründe von Charakteren blickt, der wird hier einiges zu gucken haben! Und als Abgrund kann man die Seele von Cletus ruhigen Gewissens bezeichnen. Auch wenn man ihn bisher nicht kannte, bekommt man hier eine schöne Einführung in die rabenschwarze Seele von Cletus und erfährt einiges über die Hintergründe seines Charakters. Dabei kommt auch gerade zum Ende hin sogar Cletus zynischer Humor durch, eine super Kombi! Also wer schon in den 90ern gut von bösen Clowns unterhalten worden ist, die in der Kanalisation rumlungern, der wird bei Carnage im Bergwerk mit Sicherheit auch auf seine Kosten kommen. Denn wie heißt es so schön? "Blick zu lange in den Abgrund und der Abgrund blickt zurück." Na denn! Huhu!

 

Lieblingszitat

Carnage: Kennst Du Kinder, die früh wissen, dass sie zu Grossem berufen sind? Der Junge, der Präsident werden will. Das Mädchen, das... Was auch immer Mädchen eben wollen.

 

Verlag: Panini Comics

Autor: Gerry Conway ("Der Tod von Gwen Stacy")

Zeichner: Mike Perkins ("Der Tod von Captain America")

Inhalt: 132 Seiten

Preis: 16,99 Euro

Release: 12.07.2016


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Scarecrow1976 (Sonntag, 24 Juli 2016 19:39)

    Schönes Review. Mach Lust auf mehr :)

  • #2

    derchaosmaxi (Donnerstag, 28 Juli 2016 19:21)

    Schön geschrieben :) Hat mich doch schon angefixxt :D