EI8HT - Zurück in die Zukunft! Oder Vergangenheit? Gegenwart?! Äh...

Ok. Wir erinnern uns alle an die weisen Worte von Doc Brown aus Zurück in die Zukunft II, nicht wahr? Die lauteten: "Sprich mit niemandem! Fass nichts an! Und versuch, nichts anzusehen!!" Ein sehr kluger Mann, der Doc Brown. Denn was passiert, wenn man das alles NICHT berücksichtigt, wissen wir ja... Und ich sag mal so: da ging es "nur" um einen Sportalmanach! (Hm, auch so ein Wort, dasich sonst nie benutze, nun gut). Und allein der kann ja schon einiges an Schaden anrichten.

In EI8HT hingegen scheinen all diese Tipps... Nun ja. Hat noch keiner was von gehört, so wie das aussieht. Hier hingegen lautet das Motto scheinbar "Mit allen sprechen! Alles anfassen! Sehen und gesehen werden!" Dass sich dadurch Gegenwart, Zukunft & Vergangenheit munter gegenseitig beeinflussen und irgendwann keiner mehr weiß, wer wo was angerichtet hat... Kunststück! Da wäre auch Sarah Connor nicht mehr mitgekommen, ich bin mir sicher. Und nein - nicht die, die singt. Die andere natürlich. Ist klar.

Der Hinweis auf die gute alte Sarah Connor ist natürlich nicht zufällig... Denn genau wie Kyle Reese begibt sich auch in EI8HT ein Mann - Joshua - für seine Herzdame auf eine Reise in die Vergangenheit. Die liegt in der Zukunft nämlich im Sterben und keiner weiß, woran sie leidet. Joshua ist deshalb einen Deal mit einem Wissenschaftler eingegangen. Er soll für ihn in die Vergangenheit reisen, um einen bösen Nazi (natürlich!) zu töten. Nach erfolgreicher Mission entwickelt der Wissenschaftler im Gegenzug dann ein Heilmittel für Joshuas kranke Frau. Mhm. Wissenschaftler, deren Brillengläser sich spiegeln, wirken auf mich ja nicht gerade vertrauenswürdig, aber NOCH scheint der Mann in Ordnung zu sein. Noch.

Freundlicherweise wird man direkt zu Beginn der Geschichte darauf hingewiesen, was die jeweiligen Farben der Panels zu bedeuten haben - denn schon nach wenigen Seiten springt die Geschichte geschmeidig zwischen vier Zeitebenen hin und her. Die ZUKUNFT ist blau, die GEGENWART lila, die VERGANGENHEIT grün und das nette orange? Das ist der MELD! Eine Art Sammelbecken im Raum-Zeit-Kontinuum, in dem man als Zeitreisender unbeabsichtigt (selten auch beabsichtigt) landen kann. Und wo landet Joshua? Im MELD! Na klar!

Leidet hat Joshuas Erinnerungsvermögen unter dem kleinen Trip durch Zeit und Raum etwas gelitten und er muss erstmal mühsam die Versatzstücke zusammenzählen. Das kann er aber leider nicht in Ruhe bei einer Tasse Tee und einem Stück Erdbeerkuchen machen - sondern prallt erstmal auf Nila und andere "Einheimische" des MELD. Sie wurde bereits im MELD geboren, erkennbar an der schicken roten Kriegsbemalung im Gesicht. Und wer lungert vielleicht auch noch im MELD rum? Falls ihr es jetzt schon erraten könnt... Jupp! Der auch! Hui, das wird alles toll, ich weiß es jetzt schon!

 

Im Laufe der Geschichte kehrt Joshuas Erinnerung Stück für Stück zurück, er weiß wieder warum er eine "8" auf seinem Handgelenk stehen hat und wir alle ahnen, dass die vielleicht nicht nur für die Zahl zwischen 7 und 9 steht, nech? Nur ein educated guess meinerseits... Alles scheint irgendwie zusammenzuhängen und man begibt sich zusammen mit Joshua auf die Reise. Das ist wirklich ganz großartig! Die vier Zeitebenen mögen auf den ersten Blick anstrengend erscheinen, aber durch die klug durchdachte Farbgebung hat man immer eine gute Orientierung wo man gerade steckt im Strudel von Raum und Zeit. Das ist super hilfreich! Auch die Details wie die rote Kriegsbemalung scheinen nicht zufällig gewählt und erleichtern einem immer wieder die Zuordnung verschiedener Personen zu ihrer jeweiligen Zeitebene. Toll! So machen Zeitsprünge Spaß!

 

Empfehlenswert?

Wer Zeitreisen mag, wird EI8HT lieben! Nachdem sich ja schon der Silver Surfer in seinem letzten Comic durch Raum und Zeit kämpfen musste, geht EI8HT noch einen Schritt weiter. Denn hier spielt die gesamte Geschichte in einer Zeitschleife! Wahnsinn! Deren Ausmaß und Auswirkungen versteht man zu Beginn zwar noch nicht ansatzweise (also ich nicht!), aber man erahnt die Ausmaße... Ich glaube, das wird richtig, richtig gut. Ich lade mal den Terminator und Doc Brown auf eine Tasse Tee ein, denen wird die Story auch gefallen! Ich bin mir sicher.

 

Verlag: POPCOM

Autor & Zeichnungen: Rafael Albuquerque (American Vampire)

Skrpit: Mike Johnson

Inhalt: 130 Seiten

Preis: 16,00 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0