ROVER RED CHARLIE: Die Welt geht vor die Hunde

Oha, DAS nenne ich mal eine interessante Mischung: Horror und Hunde. Quasi Hunde-Horror. Denn was die drei Hunde Rover, Red und Charlie hier erleben müssen, ist tatsächlich ein einziger Alptraum. Hier geht es ans Eingemachte, da wird erstmal nix ausgelassen: Mord & Totschlag, Selbstmord all over, Kannibalismus & sogar Sodomie werden hier thematisiert. Puh, harter Tobak.

Gut, dass Garth Ennis (Schöpfer der Crossed-Reihe) hier keine Gute-Nacht-Geschichten erzählt, war mir auch klar. Aber das hier nimmt einen dann doch sehr mit. Also auf keinen Fall was für Kinder! Wirklich nicht. Die schlafen dann nur schlecht und dann ist das Geheule groß. Bei mir übrigens auch, denn am Schluß musste ich ein Tränchen verdrücken... Huh! Aber es gibt auch heitere Momente. Ich versprech's!

Das Setting entspricht fast dem von Crossed: quasi über Nacht werden mehr oder weniger alle Menschen irre und gehen ihrem neuen Lieblingshobby nach: Töten! Andere, sich selbst, vorher noch eine Runde quälen - nichts ist mehr unmöglich. Auch die drei Hunde Rover, Red und Charlie müssen entsetzt feststellen, dass ihre "Fütterer" scheinbar verrückt geworden sind. Das nimmt besonders den Australien Shepherd Charlie mit, dessen ganzes bisheriges Hundeleben als Blindenhund quasi daraus bestand, (seinem) Menschen zu helfen. Doch zum Glück ist er nicht auf sich allein gestellt, denn seine Kumpels Rover und Red sind zur Stelle und versuchen nun gemeinsam, sich durch das wahnsinnige New York zu kämpfen.

Neben all den Gestörten müssen sie sich bei jedem Hund und jeder Katze fragen: Freund oder Feind? Dass Katzen hier die Gunst der Stunde ausnutzen und die Weltherrschaft an sich reißen wollen, versteht sich ja von selbst. Es gibt genug Katzenvideos im Internet, die das belegen! Aber dass die gleich SO fies unterwegs sind... Ich möchte die Behauptung aufstellen, dass Garth Ennis kein Katzenfreund ist, so schlecht wie die hier wegkommen. Deutsche Schäferhunde scheint er aber auch nicht sonderlich zu mögen - er sollte dringend mal Kommissar Rex kennenlernen, der ist prima!

Wirklich gelungen finde ich die Charakterisierung der Hunde: der hilfsbereite Blindenhund Charlie, der schlaue Basset Hound Rover und der dümmlich wirkende Red, ich würde sagen ein Deutsch Langhaar. Educated Guess. Aber das Herz am rechten Fleck, mein heimlicher Held in dieser Geschichte! Jeder der Hunde hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Art, der Apokalpyse entgegenzutreten. Denn es müssen viele Probleme gelöst werden: Wo kriegen sie ab jetzt eigentlich ihr Futter her? Kann man Hühner essen, auch wenn sie nicht aus der Dose kommen?

 

Den drei Hunde-Freunden dabei zuzuschauen, wie sie sich durchschlagen, hat mich sehr berührt. Schnief. Denn auf ihrer Reise treffen sie auch auf andere Hunde, die so ihre eigenen Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Und die sind nicht immer schön. Dass dabei auch Sodomie thematisiert wird, ist zwar wirklich nichts für zarte Gemüter, aber letztendlich nur konsequent. Denn es findet leider in der realen Welt statt. Ist übrigens in Dänemark sogar legal (siehe VICE Reportage). An alle Tierschützer Dänemarks, die dagegen kämpfen: Keep on fighting! Das darf es einfach nicht geben. Punkt. Aber ihr merkt schon, Rover Red Charlie regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und wirft viele kritische Fragen auf, die wichtigste davon: Würden Hunde dasselbe Leben für sich wählen, wenn sie könnten?

 

Empfehlenswert?

Rover Red Charlie ist meiner Meinung nach wirklich etwas Besonderes. Ehrlicherweise mag ich Horror und Splatter nicht, wenn es inhaltslos nur darum geht krasse Bilder zu generieren, aber wenn im Angesicht des Schreckens die wirklich wichtigen Fragen diskutiert werden, die zum Nachdenken anregen - dann bin ich dabei!

Auch an den vielen Details merkt man, dass sich hier jemand Gedanken gemacht hat: allein die Tatsache, dass die Hunde ihr Vokabular von ihrem Besitzern übernehmen, tolle Idee! Auch wenn ich mich anfangs an das ständige "Ich bin ein Hund! Ich bin ein Hund! Ich bin ein Hund!" gewöhnen musste. Aber das nehme ich für die drei Kerlchen gerne in Kauf! Sie sind so treffend charakterisiert, dass ich sie vor meinem geistigen Auge auf einer Hundewiese herumtollen sehen kann. Wenn sie es bis denn dahin schaffen...

 

Autor: Garth Ennis

Zeichner: Michael DiPascale

Verlag: Panini

Release: 24.05.2016

Preis: 19,99 Euro

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jascha (Mittwoch, 21 Dezember 2016 00:20)

    Schöne Rezension.
    Nur eine kleine Richtigstellung: Sodomie ist zum Glück nun doch endlich illegal in Dänemark, und zwar schon seit dem 1.7.2015. Schlimm genug allerdings, dass es dort überhaupt so lange nicht strafbar war.