Liebling im Mai: Einhörner, die in Pfützen starren

Habt ihr damals bei The last Unicorn auch Rotz und Wasser geheult, als gäbe es kein Morgen mehr? Ich schon. Und was heißt damals. Heutzutage auch noch, ich geb's ja zu. Hüstl. Aber wisst ihr was? Bei den beiden Comics hier muss zum Glück niemand weinen! Yay! Oder vielleicht doch..?

Aber lasst euch nicht täuschen... auch wenn auf beiden Covern Einhörner abgebildet sind, so könnten die beiden unterschiedlicher nicht sein! Yaxin - Der Tag des Einhorns ist eine Explosion an Zauberhaftigkeit (Schön! Wunderschön! würde Jogi Löw da sagen) und Phoebe and her Unicorn ist einfach nur lustig. Einer der lustigsten Comics, die ich den letzten Monaten gelesen habe. Echt jetzt. Ihr könnt es euch nicht vorstellen, ich weiß. Daher hier schonmal eine kleine Kostprobe vom herrlich trockenen Humor!

Phoebe and her Unicorn

Phoebe entdeckt beim Spazierengehen ein Einhorn, das in eine Pfütze starrt. Gut, eigentlich ist es ein See, aber die Pfütze kommt später noch! Machen Einhörner sowieso öfter. Warum? Weil sie so wunderschön sind, dass sie sich einfach in ihrer eigenen Zauberhaftigkeit verlieren und in spiegelnde Oberflächen starren. Wahnsinn. Ich muss ja gestehen, da musste ich schon so schmunzeln, da hatten sie mich.

Phoebe "rettet" unser eingebildetes Einhorn aber heldenhaft und hat deshalb einen Wunsch frei. Nachdem schnell klar ist, dass sich "unendliche Wünsche" und "unendlich viel Geld" wünschen nicht funktioniert, beschließt Phoebe sich das nächstcoole zu wünschen: ein Einhorn als beste Freundin! Findet unser EInhorn erstmal nicht so toll, beschließt aber, sich die Sache mit diesen Menschen mal genauer anzuschauen. Und so ist man schon mittendrin in den Abenteuern von Phoebe und ihrer neuen besten Freundin. Inklusive den Eltern vorstellen und mal in die Schule mitbringen. Aber Mist, da sind so viele Pfützen auf dem Weg zur Schule und wer ist dieses schöne Einhorn da... Huch!

Also ich kann euch diesen Comic wirklich, wirklich ans Herz legen. Wer den Humor der Peanuts mag, der wird auch hier glücklich. Das Englisch ist simpel, aber pointiert und wer weiß, vielleicht erscheint es bald ja auch in Deutschland.

 

Autoren: Dana Simpson

Zeichner: Dana Simpson

Release: 2014

Sprache: englisch

Verlag: amp!

Preis: ca. 10 Euro

Yaxin - Der Tag des EInhorns

Bei diesem Band sieht die Sache ganz anders aus. Hier regiert die Zauberhaftigkeit! Aber sowas von! Denn der kleine Faun Gabriel verbringt seine Zeit am liebsten mit Einhörnern - kann ich sowas von nachvollziehen. Hier ist auch nix mit Aussterben oder so, den Einhörner geht es prima, die Sonne scheint, die Blumen blühen, man möchte fast sagen die volle Kitsch-Kanone. Ist es auch.

Vor allem der Text ist pure Poesie: Wilde Rosen, noch frisch vom Tau, die den Tagesanbruch so kostbar machen. Ja Wahnsinn, da möchte ich gleich reflexartig antworten: Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Richtig, das einzige Gedicht, das seit der Schulzeit hängen geblieben ist. Wobei ich gestehen muss, dass ich nur die erste und die letze Zeile behalten hab, die Kurzfassung vom Erlkönig lautet bei mir also: Wer reitet so spät durch Nacht und WInd? (...) In seinen Armen, das Kind war tot. Gut, fasst es ja auch irgendwie knackig zusammen. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen 5.-Klässler gespoilert, falls das zufällig einer lesen sollte. Falls ja, sorry.

Ich muss ja gestehen, dass so Happy Time-Poesie nicht so ganz mein Fall ist (und das trotz Bachelor in  Literaturwissenschaft, tztz!), aber das Artwork ist der Wahnsinn. Das ist so schön! Schnief. Wie der kleine Faun da zwischen den Einhörner rumspringt und dann gibt es auch noch ein Einhorn-Baby! Kreisch-Alarm!! Hach. Balsam für die Seele. Nach all den Horrorfilmen ideal zum Runterkommen! Und als Geschenk. Denn der Band ist Hardcover und einfach hübsch. Ach was, er ist schön! Wunderschön!

 

Autor: Man Arenas

Zeichner: Man Arenas

Verlag: POPCOM

Sprache: deutsch

Inhalt: 40 Seiten

Preis: 14,95


Kommentar schreiben

Kommentare: 0