Saga: Quer durch die Galaxie und dann links

Das Leben, das Universum und der ganze Rest, gemischt mit vielen absurden und grandiosen Ideen, einer Prise Star Wars und Herr der Ringe und Tadaaa: heraus kommt Saga! Oder 42. Je nachdem.

 

Warum ich hier mit Douglas Adams um die Ecke komme? Weil Saga genau wie Per Anhalter durch die Galaxis eine Wundertüte an bekloppten Ideen, überraschenden Wendungen und einer spannenden Geschichte ist. Gut, sie fängt erstmal simpel an, ein bißchen Romeo und Julia im Weltall: Alana und Marko gehören zwei verfeindeten Staaten und dazu auch noch Spezies an, verlieben sich trotzdem ineinander und fliehen gemeinsam. Hach, wat romantisch. Um bei Romeo und Julia zu bleiben: Die Capulets sind in unserem Fall Flügelwesen und die Montagues Männer mit feschen Hörnern. (Ha! Jetzt hab ich auch mal total kulturell wertvoll einen Verweis auf klassische Literatur in einer Comic-Rezension gebracht, bäm! Nimm das, Shakespeare!)

Und weil wir ja erst am Anfang der Story stehen, wäre es ja doof wenn Shakespeare-like gleich einer sterben würde, also setzen die beiden erstmal ein Kind in die Welt. So, da wären wir. Mann, Frau, neugeborenes Kind auf der Flucht, gejagt von Kopfgeldjägern. Und zwar nicht von irgendeinem, sondern von einem der besten der Galaxis: Der Wille. Begleitet von seiner Lügekatze. Wie der Name es erahnen lässt, erkennt sie, ob jemand lügt. Äußerst praktisch! Gut, soziale Kontakte würden sich mit einer derart charmanten Begleitung im wahren Leben schnell auf ein Minimum reduzieren - "Steht Dir wirklich super, die neue Frisur!" "Lüge!" - aber als Sidekick ist sie super! 

Im Verlauf der weiteren, dramatischen Geschehnisse kommen dazu auch noch ganz andere Gestalten um die Ecke, wie z.B. Prinz Robot IV. Sein Kopf besteht - genau wie bei allen anderen royalen Mitgliedern seiner Familie - aus einem fancy Bildschirm.  Ich weiß nicht, wie die knutschen - aber alles andere funktioniert, wie man auch direkt erfährt. Hüstl. Ja, hier und da gibt es auch immer mal wieder eine Prise Sex. Ist halt was los im Weltraum. Es gibt sogar einen Puff Planeten! Verrückt.

 

Empfehlenswert? Ja! Unbedingt! Eine super spannende Story und Charaktere, die ich so noch nicht gesehen habe. Ich habe sie jedenfalls sofort in mein kleines Herzchen geschlossen. Ich bin aber auch ein großer Fan vom aktuellen Silver Surfer - wenn ihr den mögt, ist Saga sicher auch was für euch!

Und um mit Douglas Adams abzuschliessen (ja, ich liebe ihn, ihr merkt es): Macht's gut und Danke für den Fisch!

 

Verlag: Cross Cult

Autor: Brian K. Vaughan

Zeichnerin: Fiona Staples

Preis: 22,00 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0