Batman - Europa: Killing me softly

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Na gut, ICH leider nicht, aber zumindest Batman macht einen Abstecher in die Hauptstadt. Und trifft dort einen alten Bekannten...

Alles beginnt damit, dass Batman hustet. Wer hätte es gedacht, auch den dunklen Ritter kann ein Husten plagen. Aber pah, natürlich handelt es nicht um einen 08/15 Husten! Denn der gute Alfred stellt schnell fest, dass sich nicht irgendeine profane Bazille getraut hat, Batman zu befallen, nein! Er wurde absichtlich mit einem Virus infiziert. Und der klingt auch richtig fies: Colossus. Will man nicht haben. Innerhalb von einer Woche - so bekommt Batman netterweise noch mitgeteilt - dauert es, bis der ominöse Virus ihn dahingerafft hat. Da hilft auch kein Tee mit Zitrone mehr, Batman muss handeln und herausfinden, wer ihn da so hinterhältig mit einem Virus infiziert hat. Die erste Spur führt nach Berlin. Da wird auch nicht lang gefackelt und das Bat-Plane wird klargemacht - es kann ja quasi unbemerkt am Berliner Flughafen landen, ha ha!

Bei seiner Recherche in Berlin stößt Batman auf den Joker, der ebenfalls Interesse daran hat, den Virus-Verteiler ausfindig zu machen - warum? Verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht. Aber soviel vorweg: die beiden müssen sich zusammen tun, um das Rätsel zu lösen. Zitat Batman: "Wir müssen das Rätsel gemeinsam lösen." Toll! Also zumindest für den Joker. Der freut sich nämlich wie Bolle, einen Ausflug mit Batman machen zu dürfen und schmeisst mit Film-Zitaten nur so um sich (Casablanca! Ich sag nur Casablanca!!). Also die beiden zusammen sind wirklich wahnsinnig toll. Also einer mehr als der andere - aber es macht große Freude, den beiden beim Lösen des Rätels zuzuschauen. Wobei ich dem Joker ja sowieso bei (fast) allem gerne zuschaue. Solange Jason Todd und Barbara Gordon nicht in der Nähe sind. Hüstl.

 

Ein bißchen Geschichts-Unterricht bekommt man jedenfalls auch noch nebenbei und das Artwork ist ebenfalls klasse. Schön. Wunderschön. Den Storypart "Pinocchio 2.0" finde ich zwar etwas schräg (ihr werdet wissen, was ich meine, wenn ihr es lest), aber ansonsten ist die Story solide und spannend. Bis auf das crazy Teamwork zwar (bislang) nichts, was man nicht schon mal gesehen hätte. Also hat mich jetzt nicht komplett vom Hocker gerissen. Aber vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch, weil Brian Azzarello ja auch schon richtig gute Sachen wie Batman: Joker und Batman: Kaputte Stadt geschrieben hat. Ob Batman: Europa da mithalten kann, würde ich aber erst nach dem zweiten und finalen Band entscheiden wollen. Und bis dahin hat unsere bizarre Harry und Sally-Version hoffentlich noch viel Spaß miteinander!

 

Release: 26.05.2016

Verlag: Panini Comics

Preis: 5,99 Euro

Autoren: Brian Azzarello, Matteo Casali

Zeichner: Jim Lee, Giuseppe Camuncoli


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sofaheld (Samstag, 30 April 2016 20:11)

    Klasse Rezension die du da geschrieben hast. Gefällt mir sehr und ich freue mich jetzt noch mehr auf mein Exemplar das die tage bei mir ankommen soll. Allein schon das Bats und der Joker den Weg nach Berlin (Deutschland) finden ist für mich schon ein Grund diesen Comic zu kaufen.