Ms. Marvel 2: Go for it, Girl!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Ms.Marvel tatsächlich erst jetzt gelesen hab, obwohl der erste Band ja schon seit 2015 in Deutschland erhältlich ist. Warum? Warum nur?? Wie konnte mir das entgehen? Asche über mein Haupt... Ok, bevor ich mich jetzt völlig in Selbstmitleid verliere und mich zur Strafe mit geblümten Klopapier bewerfe, möchte ich meine Begeisterung doch lieber mit euch teilen: Ms.Marvel ist jedenfalls großartig! Whoop, Whoop! Excelsior! Ja, ich bin tatsächlich ganz aus dem Häuschen!

 

Vielleicht war ich auch so zögerlich, weil ich die "Vorgänger"-Ms.Marvel Carol Denvers auch sehr gerne mochte - die ist jetzt allerdings als Captain Marvel (auch eine tolle Serie, ich werde berichten!) unterwegs. Und der eigentliche Captain Marvel wiederum ist - ja, wo ist DER eigentlich? Ähm, hm... Na, ihn scheint ja auch keiner zu vermissen, hüstl. Falls ihn wer findet, gerne mal Bescheid sagen!

Na jedenfalls trifft es sich ja auch gut, dass die Ms.Marvel-Superhelden-Stelle just in dem Moment unbesetzt ist, als unsere gute Kamala Khan zufällig in einen mysteriösen Nebel gerät, der ihr Superkräfte verleiht. Genauer gesagt verpasst ihr der Nebel eine Art Superhelden-Mischung aus Mr. Fantastic, Ant-Man und Wolverine: sie kann sich selbst sowie einzelne Körperteile vergrößern und schrumpfen lassen, sich in Gegenstände verwandeln und besitzt nun Selbstheilungskräfte. Superhelden-Starter Pack würde ich mal sagen. Ms.Marvel ist durch den Nebel quasi als "Inhuman" geoutet worden - wer die anderen Nasen sind, die den Terrigen-Nebel abbekommen haben weiß ich aber noch nicht, dafür muss ich erstmal den Inhuman-Band lesen...

Auf die Tatsache, dass Kamala die erste muslimische Superheldin ist, muss ich glaube ich nicht extra eingehen, das hat denke ich inzwischen jeder mitbekommen. Ich find's super! Denn eigentlich sollten Superhelden ja sowieso immer ein Abbild der "echten" Welt da draußen sein - und dementsprechend genauso bunt und vielfältig sein, wie sie wirklich ist.

Im vorliegenden zweiten Band trifft unsere Ms.Marvel auf ihr großes Idol Wolverine und muss sich mit ihm gemeinsam durchschlagen - also sie halt mehr, er eher weniger. Begeistert ist sie trotzdem, da bricht auch mal das 16-jährige Fangirl durch. Aber hey, bei Wolverine würde ich auch vor Begeisterung kreischen. Wer nicht?  

Aber zurück zu Kamala - die muss sich jedenfalls mit Wolverine gegen einen verrückten Vogel-Mann durchschlagen, der sich auch quasi zum Endgegner entwickelt. Dafür bekommt sie aber zur Verstärkung Lockjaw von Medusa geschickt. Jaaaa, den Hund mit der kleinen Antenne auf dem Kopf, der sich teleportieren kann!! Wie toll ist DAS denn? Also spätestens da hab ich ja vor Begeisterung in die Hände geklatscht! I love it! Wirklich.

Tolle Geschichte, tolle Charaktere, viel Humor, ich bin begeistert. Mehr sag ich dazu auch nicht, ihr müsst es selbst lesen. Ich muss jetzt eine Fan-Fiction über Wolverine schreiben. Falls ich ihn mal treffe. Man weiß ja nie.

Empfehlenswert?

Aber hallo, sowas von! Auch wenn euch abschrecken sollte, dass es sich bei Kamala um eine 16-Jährige handelt, die erstmal mit ihren neuen Kräften klarkommen muss, ist das alles so toll erzählt, dass man es einfach nicht verpassen darf!

 

Release: 18.08.2015

Verlag: Panini Comics

Autoren: G.Willow Wilson

Zeichner: Adrian Alphona

Preis: 16,99


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Guy (Freitag, 29 April 2016 23:32)

    ich muss ja ehrlich sagen, dass ich die neue ms. marvel nur aus einem crossover mit spider-man kenne, allerdings ist sie mir mit ihren sehr nervtötenden fan-girl gehabe so dermaßen auf die nüsse gegangen, dass ich mir nicht vorstellen könnte auch nur einen weiteren panel mit ihr anzuschauen ohne vorher eine lebensbedrohliche menge alkohol zu konsumieren.
    aber die review ist echt schön geschrieben und vielleicht bin ich einfach nicht die zielgruppe(wobei ich auch nie das bedürfnis hatte mich irgendwie mit einer figur "identifizieren" zu müssen).

  • #2

    Heldin in Strumpfhose (Samstag, 30 April 2016 00:01)

    Wie ist es ausgegangen? Hast Du noch ein paar Panel geschafft? :D Ich hoffe ohne Alkoholvergiftung. Drogen sind auch keine Lösung. Aber ja, sie ist eben auch ein kleines Fan-Girl. Aber ganz ehrlich, im Deadpool-Team-Up, in dem Deadpool auf Thor trifft, ist der auch ganz aus dem Häuschen. So ist das eben, wenn man auf sein Idol trifft. Und bei Wolverine auszurasten ist immernoch besser als bei Justin Bieber. Oder irgendeinem Ochsenknecht-Sohn. Vielleicht versuchst Du es nochmal, ich mag sie wirklich gern.

  • #3

    Guy (Samstag, 30 April 2016)

    sry, fan-girls gehen mir im richtigen leben schon auf den sack(damit meine ich die art, die beleidigt und persönlich angegriffen ist wenn man etwas nicht mag was sie selbst mögen). da brauch ich das nicht noch in geschriebener form für die ich bezahle.
    bei ihr stehen die chancen eher zwischen nie und "nur über meine verrottende leiche".
    ;)