DARTH VADER Anthologie: Komm auf die dunkle Seite...

Okay, den Spruch mit den Keksen spare ich mir jetzt. Hier gibt es aktuell auch keine Kekse, aber dafür eine hübsche Anthologie mit satten 13 Geschichten mit Darth Vader. Apropos Anthologie: Normalerweise bilden die Panini-Anthologien ja eine Entwicklung eines Charakters ab, bei Comic-Held*innen gibt es dann in der Regel einen wilden Ritt durch die Geschichte der Held*innen, quasi vom Beginn ihrer Zeit bis heute. Und von Darth Vader gibt es praktischerweise auch Comic-Auftritte in früheren Jahrzehnten, denn Star Wars-Comics gibt es seit 1977. Aber in dieser Anthologie starten die Darth Vader-Geschichten im Jahr 2013. Hm.

Gut, viele Jahre hatte Marvel nicht die Lizenz, sondern Dark Horse (wie ich in der Jedi-Bibliothek nachlesen konnte), aber in den 70ern und 80ern lag diese anscheinend bei Marvel, da hätte man doch auch bißchen oldschooliges Material reinpacken könnten, oder..? Vor allem, weil Panini auch schon Star Wars Classics veröffentlicht hat, also anscheinend die Rechte daran hat. Ich bin verwirrt.

Darth Vader Anthologie / Panini / HC / 320 Seiten / 29,00 Euro
Darth Vader Anthologie / Panini / HC / 320 Seiten / 29,00 Euro

Nun gut. Davon abgesehen ist die Anthologie natürlich trotzdem eine gute Möglichkeit, sich Darth Vader als Comic zu gönnen, es gibt auf jeden Fall einige schöne Szenen und Zitate. Bestes: Du hast mich Jedi genannt. Du hast keine Ahnung. Die dunkle Seite benutzt keine Gedankentricks. Wir bevorzugen Gewalt. Bäm! Er wird seinem Ruf auf jeden Fall gerecht und verteilt Luftröhrenquetschungen und Atemprobleme am laufenden Band, uiuiui.

Auf der einen Seite ist es wie gesagt schon schade, dass hier keine Klassiker vertreten sind, auf der anderen Seite natürlich auch schön, in quasi aktuelle Veröffentlichungen reinschnuppern zu können. Also wer nach der Lektüre der VADER DOWN-Story keine Lust bekommt, die Geschichte weiterzulesen, dann weiß ich auch nicht. Allein schon wegen Doktor Aphra! Ihre Solo-Serie lese ich aktuell und bin sehr begeistert.

Manchmal hat man aber eben auch das Gefühl, gerade so hübsch einer Storyline zu folgen und wird dann natürlich jäh unterbrochen. Aber gut, das ist eben das Prinzip einer Anthologie. Jedenfalls meistens. Und ich frage mich, wozu es Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis gibt, wenn keine Seitenzahlen abgedruckt sind... Hüstel.

Fazit: Ich würde sagen, für eingefleischte Star Wars- und Darth Vader-Fans lohnt sich die Anthologie wahrscheinlich nicht, denn da würde ich eher zu einem VADER-Sammelband greifen und komplett lesen. Macht wahrscheinlich mehr Freude. Für alle anderen, die Darth Vader ganz dufte finden und mal reinschnuppern will, lohnt sich das schon. So, und wo kriege ich jetzt Kekse her..?