BUFFY the Vampire Slayer 1: Guess who's back!

Ach Buffy, Heldin meiner Jugend <3 Neben XENA und Prinzessin Fantaghirò eine meiner Lieblings-TV-Heldinnen. Ich weiß noch wie traurig ich war, als die letzte Folge der siebten Staffel im Fernsehen lief. Buffy hatte mich immerhin sieben Staffeln begleitet und ich sie und ihre Freunde ja auch! Unter anderem durch (mehrere!) toxische Beziehungen, (Magie-)Abhängigkeit, Tod der Mutter... Hach, es waren dramatische Zeiten. Aber es gab auch immer viel zu lachen. Ich sag euch, es gibt Szenen aus der Serie, da kann ich mich heute noch dran erinnern (z.B. als Buffy mal unsichtbar war und endlich ungeniert mit Spike die Laken durchwühlen könnte oder als alle durch einen misslungenen Zauber vergessen hatten, wer oder was sie sind, thihi). Toll war das. Nach sieben Staffeln war dann Schluß. Meh.

Gut, die Geschichte wurde dann zwar als Comic fortgesetzt, aber da habe ich irgendwie den Anschluss verpasst, ich weiß nicht mal, warum. Und nun? Nun gibt es einen Reboot! Wir fangen wieder ganz von Vorne an! Ganz! Von! Vorne! Buffy kommt frisch nach Sunnydale, Giles ist ihr strenger Wächter und Willow und Xander finden langsam ihren Weg in Buffys verrückte Welt. Verrückt! Ob mich die Reise in die (etwas andere...) Vergangenheit begeistert oder ernüchtert hat..? Ich sag' euch!

Buffy the Vampire Slayer 1: Schule ist die Hölle / Panini / 132 Seiten / 15,00 Euro
Buffy the Vampire Slayer 1: Schule ist die Hölle / Panini / 132 Seiten / 15,00 Euro

Auf den ersten Blick ist das ein bißchen wie Klassentreffen: Man erkennt manchmal die Leute auf den ersten Blick, manchmal nur am Namen und manchmal weiß man auch nicht mehr so ganz genau, wer nochmal was mit wem hatte... Aber genau DAS ist irgendwie auch das lustige daran. Hauptcharaktere wie Buffy, Willow, Xander, Cordelia, Giles und Spike vergisst man natürlich nicht, aber wer war nochmal Drusilla? Und war Anya nicht die Dämonen-Ehefrau von Xander? Hatten die überhaupt geheiratet? Na, ist auch wurscht, denn hier wird die Geschichte ja sowieso neu geschrieben... Und das ist tatsächlich kein bißchen öde, denn das Ankommen und Kennenlernen wird hier recht fix erzählt, nach ein paar Seiten sind Buffy, Willow und Xander schon Freunde und der erste ist unglücklich verliebt. Alles bleibt anders.

Ich finde den Band wirklich sehr erfrischend und freue mich wie Bolle darauf, Buffys Geschichte neu erleben zu dürfen. Autorin Jordie Bellaire hat durch den Reboot einfach viel mehr Freiheiten, und das merkt man auch. Der Stil von Zeichner Dan Mora passt auch wie die Faust aufs Auge (oder äh, der Holzpfahl ins Vampirherz?), gefällt mir richtig gut! Ich bin wirklich gespannt, ob sie das Niveau halten kann, auf jeden Fall lese ich die Serie weiter. Sehr empfehlenswert!