BATGIRL Megaband 3: Die böse alte Zeit

Mich beschleicht das dunkle Gefühl, dass DC sich noch nicht ganz entschieden hat, wohin die Reise mit Batgirl eigentlich gehen soll. Nach dem erwachsenen Look und Auftreten bei New 52 wurde alles schlagartig viel bunter und peppiger aufgezogen. Batgirl sorgte im Außenbezirk Burnside für Recht und Ordnung und traf dabei auch mal auf GegenspielerInnen, die aussahen, als ob sie Freitagabends Touristen auf der Reeperbahn in Karaoke-Bars locken oder jeden Moment von Siegfried und Roy adoptiert werden könnten. Aber damit ist jetzt Schluß! Jetzt wird es wieder ernst! Und damit auch offiziell an New 52 angeknüpft. Ihr erinnert euch an die Ereignisse der New52-Reihe? Nicht? Macht nüscht, ihr werdet hier gut abgeholt. 

Aber ihr erinnert euch bestimmt noch an Barbaras psychopathischen Bruder James Jr., der völlig zu Recht das schwarze Schaf der sonst so rechtschaffenden Familie genannt werden kann, oder? Und jetzt ratet mal, wer wieder eine größere Rolle in Barbaras Leben einnimmt..? Richtig!

Der sitzt zwar eigentlich hinter Schloss und Riegel, schafft es aber trotzdem noch, Ärger zu machen. Supi. Apropos alte Bekannte: Auch der ihr bekannte Gegenspieler Grotesque tritt wieder auf den Plan, ist dabei aber brutaler als je zuvor. Oder treibt hier etwa jemand in seinem Namen sein Unwesen..? Batgirl muss es bald auf die schmerzhafte Tour erfahren.

Während Batgirl aka Barbara in den beiden vorherigen Megabänden sehr mädchenhaft und keck auftrat, ist sie hier definitiv mehr Barbara als Babs. Das wird sowohl stilistisch als auch erzählerisch deutlich. Weg mit den Boots und dem legeren Outfit, her mit der sexy(eren) Variante. Das finde ich persönlich ja etwas schade, ich mochte ihren vorherigen Look sehr gerne und wallende offene Haare erschließen sich mir nicht wirklich als Vorteil beim Kampf oder beim Herumschwingen in der Luft... Kann mal einer kurz Batwoman anrufen und fragen, was das eigentlich bei ihr soll mit den langen Haaren an der Maske? Versteh ich auch nicht.

Grundsätzlich finde ich den neuen bzw. alten Ansatz prima und er kommt genau zur richtigen Zeit! Denn mal unter uns: eigentlich war ich schon kurz davor, Batgirl nicht mehr weiterzulesen. Aber hier bin ich wieder voll dabei: Barbara lässt auch mal negative Gefühle zu und kämpft zeitweise gegen die Ohnmacht an, wenn der Körper nicht (mehr) so will, wie man selbst. Auch die Tatsache, dass hier öfter auf ihre Zeit im Rollstuhl eingegangen wird, macht deutlich, dass hier – anscheinend – die nicht mehr ganz so jungen LeserInnen angesprochen werden sollen. Auch wenn ich die Storyline mit ihrem Bruder um einiges spannender fand als die Wahrheit hinter Grotesque, bin ich frohen Mutes, dass DC hier eine gute Richtung eingeschlagen hat. Mir gefällt's!

PS: Ein bißche schade finde ich, dass ein Cover gewählt wurde, auf dem Batgirl noch fröhlich im alten Outfit zu sehen ist. Mit einem anderen Cover hätte man für interessierte Comicfans vielleicht deutlicher machen können, dass der Wind sich in diesem Band dreht.

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Autoren: Mairghread Scott, Paul Dini, Shawn Aldridge

Zeichner: Elena Casagrande, Paul Pelletier, Scott Godlewski

Inhalt: 284 Seiten (Batgirl 24-33, Batgirl Annual 2)

Release: 14.01.2020

Preis: 28,00 Euro