ADVENTURE HUHN: Hühnchen süß, Raupe sauer!

Achtung, Achtung, eine Durchsage an alle Riesen, Drachen und Fantasyreich-Bewohner*innen: Nehmt euch in Acht, versteckt eure Snacks, denn hier kommt euer Alptraum: ADVENTURE HUHN! Huhn? Sagte sie HUHN?! Gut, als Comic-Fans sind wir ja nicht so leicht zu schocken, zumindest nicht (mehr) seit THROG, dem Frosch des Donners. Thihi. Sein klitzekleiner Hammer kann ja auch Blitze beschwören, was mag da erst ein Huhn mit Schwert anrichten?! Nun. So einiges... Leider!

Davon kann die Raupe Susan ein (Klage-)lied singen. Die heimliche Schwester von Gustl aus Das große Krabbeln (1998) träumt nämlich schon seit langem davon, endlich ein wunderschöner Schmetterling zu werden und trotz aller inbrünstiger Träume, Gebete und Schmetterlingsgedanken hat es bis heute einfach nicht klappen wollen. Den letzten Funken Hoffnung zerstört schließlich das umherfliegende Schwert ihrer Freundin Adventure Huhn, welches ihren Kokon und damit jede Hoffnung auf die lang ersehnte Metamorphose zerstört. Förmlich zerschmettert! Gut, war ein Unfall, aber trotzdem ärgerlich. Und nun? Nun braucht Susan Seide für einen neuen, freshen Kokon und man munkelt, die soll es in Froschbach geben...

Franziska Ruflair: Adventure Huhn / avant-verlag / 92 Seiten / SC / September 2019 / 16,00 Euro
Franziska Ruflair: Adventure Huhn / avant-verlag / 92 Seiten / SC / September 2019 / 16,00 Euro

Also, da wird nicht lang gefackelt, sondern die Federn gerichtet, die Raupe aufgeschnallt und los geht's! Gut, etwas überstürzt und blindlings wirkt die ja Aktion schon, aber hey! Wovor sollten sich ein optimistisches Hühnchen und eine pessimistische Raupe schon fürchten?! Ich sag mal so: Das finden die beiden schneller heraus, als sie "Snack" sagen können. Denn nicht jede Prinzessin hat ein Herz aus Gold, aber dafür auch nicht jeder (vermeintliche) Bösewicht einen schwarzen Klumpen an der Stelle. Es gibt welche, die haben sogar ein Herz für Schülerpraktikant*innen! Aww <3

Hach, ihr merkt es schon: Das Hühnchen mit Schwert und Herz hat meines im Sturm erobert. Der Humor ist einfach herrlich und die Geschichte auch für Nicht-Fantasy-Fans spannend. Da ist für jeden was dabei, es steckt einiges an Fantasy-Anspielungen, umgekrempelten Stereotypen und eine sich leise anbahnende Body Positivity-Message mit drin. Und pssst, achtet mal auf die vielen Gemälde... Die haben (fast) reale Vorbilder. Großartig! Der Zeichenstil ist herzlich-rustikal, schafft es aber auch mit wenigen Pinselstrichen die jeweilige Gemütslage der Charaktere on Point darzustellen. Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls inständig auf einen zweiten Teil. Und einen dritten, vierten... So weit die Hühnerfüße tragen!

 

Verlag: Avant

Von: Franziska Ruflair

Inhalt: 92 Seiten, in Farbe

Release: September 2019

Preis: 16,00 Euro