BOUNTILUS 1: Crash Test Einhorn

Sie haben es geschafft! Captain Nihil und seine rechte Hand (bzw. Hände...) Lieutenant Quattro sind nun stolze Bewohner eines 144 Seiten starken Comicbandes. In Hardcover! Toll! Bereits die Kostprobe im April im vergangenen Jahr versprach ja einiges an Witz & Charme im Weltall und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Bzw. doch, in einem Punkt schon (wie die kryptische Emoji-Kurzrezension verrät...), aber kommen wir erstmal zu den erfreulichen Punkten!

Der Calamari Cult macht genau an dem Punkt weiter, an dem wir unser Crash-Duo letztes Jahr ihrem Schicksal überlassen hatten. So weit, so gut. Nun erwartet man als Leser*in ja, dass es auf den ersten Seiten auch wieder mit Nihil und Quattro weitergeht, aber nix da! Stattdessen begegnen wir einem sprechendem Einhorn (gut, wenn es schon Einhörner gibt, warum sollten sie nicht sprechen können, wa?) und vier tapferen Typen, die anscheinend gerade erfolgreich einen Ponyhof gerrettet haben. Ganz nach dem Motto: Braun ist das Gegenteil von Bunt. Word!

Der weitere Verlauf der Geschichte sprudelt dann auch vor kreativen Einfällen, viel Witz und ein wenig Einhornblut. Nun, wo gehobelt wird, da... ach, ihr wisst schon. Denn das Schicksal des gesamten Universums steht auf dem Spiel! Und noch schlimmer: Das Universum kommuniziert mit Emojis! Kreisch! Aber zum Glück ist ja Nihil und Quattro als frisch gebackenes intergalaktisches Taxiunternehmen Verlass und die beiden haben die ehrenvolle Aufgabe, die Universum-Retter auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Bzw. zu kutschieren. Und ich sag es vorweg: Die Reise lohnt sich.

Und nun begrüßt mit mir das gefürchtete, das grausame: ABER! Na, wir wollen mal nicht so sein. Ich nehm was anderes! Also: Die Reise in/mit der Bountilus ist wirklich mehr als unterhaltsam, der Band sprüht vor kreativen Einfällen, allerdings werden die potenziellen Retter des Universum leider nur sehr oberflächlich eingeführt. Gerade hatte man Nihil und Quattro ins Herzchen geschlossen, zack, kommen vier mysteriösen Männer um die Ecke gebogen, die sich zwar durch ihre Outfits und Frisuren unterscheiden, aber die Gesichter sehen exakt gleich aus. Ist das Absicht..? Soll das so? (Und warum haben die keine Pupillen..?) Fragen über Fragen. Da sie zudem nicht wahnsinnig viel sprechen und es auch keinen kleinen Flashback oder sonstige Charakter-Einführung gibt, baut man nicht wirklich ene Bindung zu ihnen auf.

Am Ende des Bandes wird die Sache durch den Anhang dann klarer, denn bei den vier Jungs handelt es sich quasi um die Comic-Version der Band apRon! Ah! Und siehe da, das nächste (gleichnamige) Album wird den Calamri Cult vertonen. Macht auch Sinn, denn Sänger Marco Klingel und Schlagzeuger Andreas Kuhn sind - gemeinsam mit Andi - die Ideengeber der Bountilus. Ja dann! Dann versteht man das auch. Sowieso eine prima Idee, immerhin sind Coheed & Cambria mit diesem Prinzip ja auch sehr erfolgreich mit ihrer Comic-Reihe The Amory Wars (habe ich aber leider noch nicht gesehen, dementsprechend kann ich aktuell nichts fundiertes dazu sagen und tu es auch nicht.)
Nun lautet zwar eine aktuelle Nachricht auf der Band-Seite, dass Sänger Marco Klingel die Band verlassen wird, aber das angekündigte Album wird anscheinend noch fertig gestellt. Oh no! Ein wenig schade, die Stimme gefiel mir gut und ich hatte grade beschlossen, mich ein wenig in den deutschsprachigen Disco-Metal (steht da! Hab ich mir nicht ausgedacht) einzuhören. Aber jut, Reisende soll man bekanntlich ja nicht aufhalten.

Apropos Reisende! Ich war ja etwas überrascht, dass die Männertruppe auf ihrer aufregenden Reise durch das Universum nichtmal auf eine coole Frauenfigur getroffen ist (von einer alten, schrumpeligen Königin mal abgesehen). Aber dass dann die einzige Frau, mit der länger kommuniziert wird, eine ignorante Amphibien-Tussi im rosa Zweiteiler auf High Heels ist, nah! Da bin ich als Comic BloggerIN ja etwas enttäuscht, dass nichtmal eine coole Frau auf 144 Seiten zu finden ist. Da geht doch noch mehr, oder..?

Aber Hand auf's Oktopusherz (ein Oktopus hat übrigens drei: Ein Hauptherz und zwei Kiemenherzen, crazy!): von der fehlenden Charakterisierung der vier Jungs und dem stereotypen Frauenbild mal abgesehen, ist die BOUNTILUS wirklich eine Empfehlung von Herzen, denn hier steckt soviel Witz, Charme und (Herz-) und Einhornblut drin, das muss man einfach supporten! (コ:彡

 

Verlag: Kult Comics

Von: Andi Papelitzky, Andreas Kuhn, Marco Klingel

Inhalt: 144 Seiten (Farbe)

Release: Sommer 2019

Preis: 25,00 Euro