X-23: Sind wir nicht alle ein bißchen Gabby..?

Hach, was bin ich erleichtert! Puh. Ich hatte nämlich tatsächlich etwas Bammel vor dem ersten Band X-23. Nein, nicht vor Laura! Ach was. Aber Leute, der Vorgänger-Wolverine-Run um Laura, ihre Schwester und - nicht zu vergessen! - Vielfraß Jonathan hat mich so sehr begeistert, dass ich ein wenig Angst hatte, dass der neue Run nicht mithalten kann. Denn vorher war alles drin, was ich mag: eine taffe Heldin, eine gute Portion Humor in Form von Gabby und ein tierischer Sidekick, hach! ʕ •ᴥ•ʔ

Dementsprechend war ich ein sehr gespannt, ob der aktuelle Run diese Zutaten beibehält oder die neue Autorin nicht doch noch auf die Idee kommt, Gabby oder Jonathan über die Klinge(n) springen zu lassen (thihi!). Aber zum Glück ist nichts davon passiert! Gabby ist wohlauf! Nun ja, noch...

Ihr merkt schon: Ich liebe Gabby! Anfangs war ich nocht etwas skeptisch, denn die Sache mit den kindlichen Sidekicks geht ja nie ohne traumatischen Trauerfall oder traumatische Folgeschäden über die Bühne (ja, Batman, DICH gucke ich an!), aber die Tatsache, dass Gabby Lauras Klon ist, löst alle Probleme. Durch die Selbstheilung muss man nämlich nicht besonders zimperlich mit ihr umgehen, sie steckt einiges weg. Und hat einen hübsch schnoddrigen Humor, i love it!

Da auch Laura aka Ex-Wolverine aka Wieder-X-23 sehr an ihrem kleinen Klon hängt, bleibt es natürlich nicht aus, dass Gabby auch hier als Zielscheibe herhalten muss. Na, zum Wohle der Dramatik sei es Autorin Mariko Tamaki gegönnt, aber ich hoffe, die hat noch mehr auf Lager. Und das hat sie! In Punkto Dialog-Witz ist sie nämlich ganz weit vorne, Gabby wird immer besser!

Mir war zwar ein bißchen (zu) wenig Jonathan im Band vertreten, aber Laura und Gabby gegen eine Handvoll anderer Klone aus dem X-Men-Kosmos (die gruseligen Stepford-Fünflinge) kämpfen zu lassen: das ist eine sehr gute Idee! Also: lohnt sich! Unbedingt lesen.

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autorin: Mariko Tamaki

Zeichner: Juan Cabal, Marcio Fiorito, Georges Duarte

Inhalt: 148 Seiten

Release: 18.06.2019

Preis: 16,99 Euro