STRANGER THINGS 1: Hello from the other side!

Hello, can you hear me..? Tja, Adele scheint auch schon Erfahrungen mit der Schattenwelt gemacht zu haben. Oder schlechtem Empfang. So oder so: Will aus der Stranger Things-Crew war tatsächlich auf der anderen Seite. Und wir alle wissen seit dem Ende der ersten Staffel: Man kriegt Will zwar aus der Schattenwelt, aber die Schattenwelt nicht aus Will...

Aber was ist eigentlich passiert, während Will auf der anderen Seite war? Wirklich viel gesehen haben wir - von einer blinkenden Lichterkette mal abgesehen - ja nicht von ihm. Zumindest kann ich mich gerade nicht daran erinnern... Ist halt so eine Sache nech, Staffel eins habe ich vor drei Jahren geguckt. Falls ihr also auch nicht mehr ganz zusammen bekommt, wie Will in der ersten Staffel genau abhanden gekommen ist, hier gibt es eine Auffrischung. Ehrlich gesagt habe ich mich sehr auf den Band gefreut, denn ich bin optimistisch davon ausgegangen, dass er mir die Wartezeit bis zum Beginn der dritten Staffel am 4. Juli versüßt. Das hat dann aber leider nicht so richtig geklappt...

Denn das größte Problem ist direkt das offensichtliche: Will hat niemanden zum Reden. Sonst würde er ja auch nicht an Lichterketten rumfummeln... Nun. Der Comic behilft sich abwechselnd mit Wills Gedanken und einer namenslosen Stimme, die den allwissenden Erzähler gibt. Offensichtliche Bezüge zu Rollenspielen (bzw. Dungeons & Dragons) sind hier auch verpackt, aber das macht die Geschichte leider auch nicht wirklich spannender. Denn: Man erfährt nichts neues! Beziehungsweise nichts, was man sich so - oder so ähnlich - nicht sowieso schon zusammen gereimt hat. Auf der einen Seite ist es schon charmant, dass ein paar kurze Begegnungen und Situationen aus Wills Sicht erzählt werden, aber diese sind meist sehr flüchtig und fügen der eigentlichen Geschichte nicht wirklich was neues hinzu.

Gut, mehr oder weniger herzliche Begegnungen mit dem Demogorgon gibt es schon regelmäßig, aber ich hatte ja ein wenig auf Insiderwissen gehofft. Dass Will was herausgefunden hat, irgendwelches Wissen aus erster Hand hat, ich weiß es nicht... Leider ist da nüscht!

Aber: Der Band tut im Prinzip das, was er verspricht: Wills trostlosen Aufenhalt in der Schattenwelt erzählen. Nicht mehr, nicht weniger. Da mir der Stil auch nicht wirklich zugesagt hat, war es für mich eine eher ernüchternde Reise in die Vergangenheit, aber tatsächlich hat mir der Band auf den letzten paar Seiten dann doch noch einen spannenden Moment geschenkt. Ob sich dafür nun die Anschaffung des Bandes lohnt, das bleibt euch überlassen. Ich muss jetzt Adele weiterhören...

 

Verlag: Panini Comics

Autorin: Jody Houser

Zeichner: Stefano Martini

Inhalt: 116 Seiten

Release: 25.06.2019

Preis: 15,00 Euro