CATWOMAN 1: Gebrochene Herzen und Rippen

Hurra! Der neue Catwoman-Sammelband ist da! Weihnachten, Ostern & Internationaler Katzentag in einem! Zumindest für mich. Denn wie ihr vielleicht wisst: Es gibt viele tolle Super- und Antiheldinnen, aber Catwoman war, ist und bleibt meine Nummer eins.

Dementsprechend kann ich mich nach dem Hochzeitsfinale der gebrochenen Herzen wenigstens damit trösten, dass es wieder eine Solo-Catowman-Serie gibt. Davon hat der arme Bruce zwar nüscht, aber nun. Ich war jedenfalls guter Dinge, weil ich den Stil von Joëlle Jones sehr, sehr gerne mag und Lady Killer durchaus meinen Geschmack getroffen hat. Ob die Serie aber auch an meinen Lieblings-Catwoman-Autor Ed Brubaker herankommt oder sogar übertreffen kann..?

Ich sag mal so: Noch kann sie das nicht, aber ich bin guter Dinge! Zum einen hat finde ich Joëlle Jones Interpretation von Catowoman mehr als gelungen, zum anderen schließt sie inhaltlich an Brubaker an. Hurra! Richtig guter Schachzug! Denn die dramatischen Ereignisse um Selina, Black Mask und ihre Schwester Maggie waren wirklich unglaublich. Falls ihr die Chance habt, den Band in die Fingerchen zu bekommen: zuschlagen! Oder zugreifen, ihr wisst schon. Aber apropos zuschlagen: Catwoman wird hier im ersten Band nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst, da brechen Rippen und blaue Flecken gibt es direkt im Zehnerpack. Ihre neue Heimat Villa Hermosa und deren Bewohner*innen bereiten ihr nicht gerade einen freundlichen Empfang, aber was will man machen? Selina hat eben einen guten Grund, sich dort aufzuhalten...

Auch wenn mich die neue Gegenspielerin von Catwoman noch nicht vollends aus den Socken gehauen hat: wie die Schatten der Vergangeheit in die aktuelle Geschichte eingewoben werden, ist richtig klasse und auf jeden Fall wert, die Serie weiter zu verfolgen. Catwomans Charakter trifft die gute Frau Jones meiner Meinung nach auf jeden Fall mitten ins schwarze Lederkostüm <3

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Autorin: Joëlle Jones

Zeichner: Joëlle Jones, Fernandi Blanco

Inhalt: 148 Seiten
Release: 18.06.2019
Preis: 16,99 Euro