SUMPFLAND: Das Leben, das Universum & ALDI!

Ok, stellt euch folgendes Szenario vor: Ihr sitzt nach ein paar Cocktails zuviel (die mit bunten Schirmchen und Palme!) angetüddelt an der Bar. Vielleicht müsst ihr euch sogar schon etwas festhalten. Plötzlich sagt die Person neben euch nachdenklich einen Satz und ihr denkt: wow! So deep! Und dann beginnt ihr, weiter darüber nachzudenken und merkt plötzlich, dass ihr es eigentlich doch nicht ganz verstanden habt. Aber ihr wollt auf jeden Fall am nächsten Tag nochmal drüber nachdenken! Ganz bestimmt!

Ungefähr so fühle ich mich nach der Lektüre von SUMPFLAND. Es ist nämlich abwechselnd total aus dem Leben gegriffen, klar und deutlich und dann wieder sehr kryptisch. Aber mit putzigen Lebewesen! Aber auf jeden Fall muss ich jetzt nochmal drüber nachdenken... Macht ihr mit?

Fangen wir mal so an, damit ihr einen Eindruck gewinnen könnt: SUMPFLAND beginnt mit zwei haarigen und recht putzigen Wesen, die wortlos eine Art Evolution durchlaufen und dabei etwas schroff mit Mutter Natur umgehen. Ähnlichkeiten und Parallelen zu real existierenden Lebewesen (der Mensch!!) sind hier wohl Absicht. Behaupte ich mal.

Ein paar Seiten später sind wir dann bei Puffi & Aldi zu Gast, die eine Beziehung führen. Als Fuchs und Mann. Vielleicht soll es auch gar kein Fuchs sein, aber ich sehe da ganz bestimmt einen. Dann sind wir bei einer Art Reproduktionshölle von freundlich aussehenden Wesen und besuchen zwischendurch Alraunen und eine mysteriöse Dame, die durch die Welt streift... Gaia, bist du es?

Ihr merkt schon an meinen vielen Fragen: Oft sind die Dinge hier nicht eindeutig. Zumindest nicht für mich. Falls ihr Kulturwissenschaftler*in seid und das alles total offensichtlich findet: supi! Für mich erschließt sich nicht alles sofort, aber vielleicht muss es das auch nicht. Eigentlich mag ich das Gefühl, wenn die kleinen grauen Zellen mal wieder aufwachen und ein wenig rotieren... Aber man muss sich halt drauf einlassen. Auf jeden Fall ist hier mehr Spaß drin, als das Cover vermuten lässt, Beispiel gefällig? Biddeschön:

 

Lieblingzitat:

Was machen Mama & Papa?

Ach die - verletzen ihre Aufsichtspflicht!

 

Verlag: Reprodukt

Künstlerin: Moki

Inhalt: 164 Seiten

Release: Mai 2019

Preis: 20,00 Euro