DCEASED 1: Batman vs. Smombies!

Ach ja, wer hat nicht schonmal von der Mutti und/oder Freunden gehört "Jetzt leg doch mal das olle Handy weg!" Tjoa. Batman würde ihnen wahrscheinlich beipflichten. Ach, das Smartphone direkt aus der Hand schlagen! Und das wäre tatsächlich eine angemessene Reaktion. Zumindest in der Lage, in der er sich im ersten Band von DCEASED befindet...

Die Geschichte startet mittendrin im Getümmel. Wir lernen fix, dass Darkseid einen finsteren Plan in der Tasche hatte, der dann aber irgendwie nicht wirklich aufgegangen ist und schwupps, plötzlich wird ein Virus freigesetzt, der online (!) übertragen wird (Tröpfcheninfektion ist ja sowas von out!) und Menschen in eine Art Zombies verwandelt. Ok! Nee, Moment mal. Wenn man so drüber nachdenkt... Hä!?

Erstens wirft die Art der Übertragung Fragen auf (Wird der Virus visuell übertragen? Oder wie? Immerhin sind Menschen - anders als Cyborg - ja normalerweise nicht online verbunden) und zweitens steht auch noch nicht ganz fest, ob der Virus durch klassisches Anknabbern (und/oder festes Zubeißen in Zombie-Manier) ansteckend ist oder nicht. Das sind durchaus spannende Fragen, die entscheidend für das Spannungslevel der weiteren Geschehnisse sein werden. Also für mich zumindest. Denn das klassische Anknabbern ist ja irgendwie auch schon sehr durchgekaut (thihi), aber wenn Batman nun wirklich nicht mehr das Internet benutzen könnte... Hm, DAS wäre ja schon spannend. Was macht (Bat)man denn heutzutage noch ohne Internet!? Fast nüscht, oder? Ach stimmt, Comics auf dem Sofa lesen. Och, na dann wird mir ja schonmal nicht langweilig.

Also gut, so ganz habe ich das mit der Ausbreitung zwar (noch) nicht gecheckt und der Auslöser der Zombie-Apokalypse wirkte auf mich auch etwas zusammengeklöppelt und konstruiert, aber mei. Dafür gibt es ein, zwei witzige Punchlines (Cyborg ist hier richtig witzig drauf!) und die Hoffnung, dass Tom Taylor aus der Story was wirklich gutes machen könnte.

 

Beste Line: "...this started on Social Media and well... Batman isn't exactly social."

 

Verlag: DC Comics

Autor: Tom Taylor

Künstler: James Harren, Stefano Gaudiano, Trevor Hairsine

Inhalt: 32 Seiten

Release: Mai 2019

Preis: ca. 4,00 Euro