MARVEL Reiseführer & Das große DC Superhelden-Lexikon: Up, Up and Away!

Also mein nächstes Reiseziel ist ja Dublin, aber wisst ihr was? Wäre es nicht der Hammer, einmal die Heimat von Groot zu besuchen? Oder auf ein Heißgetränk im Limbo vorbeizuschauen? Zusammen mit Lichtelfen Schmetterlinge fangen in Alfheim? Da gibt es Meerjungfrauen, die in Champagnerquellen schwimmen! Und Rumbeeren. Rumbeeren! Mmmh. 

Woher die Macher/innen des MARVEL-Reiseführers das alles so genau und im Detail wissen? Ich weiß es nicht, aber Leute! Rumbeeren... Ich pack schonmal mein Köfferchen, kommt ihr mit?

Und das Beste: die Guardians of the Galaxy durften auch in den Reiseführer kritzeln! Das klingt auf den ersten Blick lustig, ist es auf den zweiten auch! Sehr sogar. Beispiel: Jeder kämpft in Weirdworld für sich selbst, und wenn das heißt, dass man sich seinen Weg durch eine Horde von Inzucht-Ogern schnetzeln muss, so sei es! Wir müssen diesen Ort sofort finden! - Drax. Thihi.

Man findet tatsächlich auf fast jeder der 160 Seiten diese kleinen Schenkelklopfer. Gut, manchmal sind es nur Schenkelklöpferchen, aber schmunzeln musste ich tatsächlich sehr oft. Während mir der Guardians-Humor in den Filmen ja manchmal auch schon leicht penetrant rüberkommen kann, ist das hier wirklich charmant und witzig gelöst. Auch in Bezug auf die Übersetzung scheint hier tiptop Arbeit geleistet worden zu sein, mir ist auf jeden Fall nix hölzern oder - viel wichtiger - unwitzig vorgekommen. Also, ob Spartax, Planet X, Knowhere oder die Dark Dimension, hier bekommt ihr die heißen Tipps!

Das Superhelden-Lexikon von DC kommt ohne Geheimtipps aus, schließlich ist es für Kinder ab acht Jahren und dafür auch genau richtig. Zu jedem Charakter gibt es eine Seite mit den allerwichtigsten Infos, kurze Häppchen, gut verdaulich. Aber Leute, wie lustig es doch wäre, wenn hier auch die jeweils anderen Charaktere kommentieren dürften... Der Joker malt bei Batman kleine Herzchen rein oder nur ein hysterisches HAHAHAHA. Hach, ich glaube, da gäbe es auch richtig Potenzial.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings bei beiden Bänden: Es finden sich leider nie Lesetipps für Comicfans. Also in welchem Comic taucht dieses oder jenes denn auf, zumindest mal ein Anlesetipp wäre doch schön, oder? Naja, egal. Ich muss jetzt sowieso los, die Lichtelfen warten.

 

Das komplette Marvel-Universum - Der verrückte Reiseführer durch alle Welten, Dimensionen und Galaxien

Verlag: heel-Verlag

Inhalt: 160 Seiten

Preis: 14,99 Euro

 

DC Comics: Das große Superhelden-Lexikon

Verlag: Dorling-Kindersley

Inhalt: 216 Seiten

Release: Februar 2019

Preis: 14,95 Euro