Best of 2018: Danke ♥‿♥

Leute! 2018 war für mich ein richtig, richtig tolles Jahr. Und mein Lieblingshobby hat eine Menge dazu beigetragen! Nein, nicht dösen... Das ist erst auf Platz 2. Ich spreche natürlich von Comics <3

Ein paar meiner Highlights habe ich zwar schon in einem kleinen Leserbeitrag für den Tagesspiegel zusammengetragen, aber hier - und nur hier - gibt es die volle Breitseite, bäm!

Nachhaltig begeistert und beeindruckt hat mich 2018 vor allem Emil Ferris. Die muss man lieben! Zumindest wenn man Werwölfe mag. Oder gar selbst gern einer wäre, wie die zehnjährige Karen in ihrem kunstvollen Meisterwerk AM LIEBSTEN MAG ICH MONSTER. Na gut, das ständige Klamotten zerreißen bei Vollmond kann auf Dauer auch nervig werden. Nun. Das würde Gorilla Mike aus MOTOR GIRL aber sowieso nie einfallen. Der kann sich ordentlich an- und ausziehen. Viel trägt er meistens sowieso nicht am haarigen Leib, ist halt sehr heiß, so weit draußen, mitten in der Wüste.

Gut, stylischer als Shorts und Shirt geht es natürlich auch. Fragt mal MYRE! Die furchtlose Fuchsdame hat Nerven aus Stahl und einen Drachen als Freundin. Apropos Fuchs - der hat für AUTISTIC HERO GIRL nicht nur immer ein offenes Ohr, sondern auch immer einen Keks parat. Aber auch weniger flauschige Tiere haben einiges drauf! So wie die Regenwürmer in ICH KAUFE EINE A UND MÖCHTE LÖSEN. Mit geballerter Power und einem Mindset, angesiedelt zwischen Columbo und Maren Gilzer lassen sie sich nicht einmal von finsteren flauschigen Kräften einschüchtern. Respekt! Apropos Rätsel: Das musste 2018 auch der gute Donald lösen. Ohne Hose und noch weniger Gedulg macht er sich auf die SUCHE NACH DEM GLÜCK. Und wisst ihr was? Er hat es sogar gefunden...

Ach ja, meine Liebe für Fledermäuse ist mir natürlich ebenfalls geblieben. Positiv überrascht hat mich dieses Jahr vor allem der BIRDS OF PREY-Band (der ist stellenweise richtig witzig!). Tom King ist sowieso mein Held, wie er aktuell die Beziehung meiner Lieblings-Katze und Fledermaus gestaltet, ich liebe es! 

Übrigens kann man auch ohne Cape und Superkräfte die Welt besser machen... Auch wenn Jane Foster den Hammer wieder abgeben musste, ist sie und bleibt meine Heldin und mein Thor der Herzen (klingt kitschig, meine ich aber genau so. Oh ja.) Also, 2019 bitte noch mehr GIRLSPLAINING, mehr UNERSCHROCKEN(e) Krieger/innen und mehr JESSICA JONES! Und mehr MAGGY GARRISSON! Sowieso.

Meine persönlichen Highlights waren 2018 zudem der COMIC SALON ERLANGEN, mein erstes Mal als Jurymitglied beim RUDOLPH-DIRKS-AWARD und meine kleinen Debütrezensionen und -beiträge bei der ALFONZ und COMIXENE. Vielen Dank für die Chance, als Strumpfhosenheldin mitmischen zu dürfen.

Und - natürlich! - ein dickes Dankeschön an die tollen Verlage und die fabelhaften und maximal engagierten Mitarbeiter/innen von avant, Carlsen, Dani Books, Egmont, edition Moderne, Jaja, Panini, Reprodukt, Schreiber & Leser, Splitter. Und alle, die ich Tröte gerade vergessen habe.

Und last, but not least: ihr da draußen! Es freut mich einfach wie Bolle, dass ihr meine Rezensionen lest, mir Herzen auf Instagram schenkt und - vor allem - meine Liebe zur neunten Kunst teilt.

DANKE <3