BATGIRL Megaband 2: Alte Liebe rostet. Nicht?

Yay, da ist er! Der zweite Klops, pardon, Batgirl-Megaband. Und den finde ich tatsächlich besser als den ersten. Sowas! Gut, könnte ein bißchen daran liegen, dass hier für ein Abenteuer Catwoman vorbeischneit und eine alte Romanze mit Dick aufgewärmt wird, oh là, là! Obwohl, aufgewärmt ist zuviel gesagt. Vielleicht angehaucht..? Aber dazu später mehr.

Apropos geschneit: Im Band gibt's auch eine Harley-Weihnachtsgeschichte. Eine etwas verdrehte Version von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte: O, Harley Night. Besonders bahnbrechend innovativ ist die zwar nicht, aber in Anbetracht der heranrückenden Weihnachtsfeiertage eigentlich ganz nett. So. Und was läuft da nun mit Dick und Babsi..?

Hach, das verrate ich jetzt natürlich nicht, thihi! Aber das Teamwork der beiden um eine mysteriöse neue Szene-Droge ist durchaus unterhaltsam. Wer kennt das nicht? Da schwingt man so von Dach zu Dach und schwelgt in Erinnerungen an die guten alten Zeiten... Schön! Die Besinnung auf alte Gefühle und die Entwicklung dieser im Verlauf der Geschichte fand ich durchaus nachvollziehbar und gut in Szene gesetzt. A bisserl was für's Herzchen. Für Fans von Robin & Nightwing ist das auf jeden Fall was. Denn durch Hin- und Herspringen in der Zeitebene bekommt ihr mal den jungen Robin, mal den aktuellen Nightwing zu sehen. Find ich gut!

Wo wir grad bei jung und alt sind: Ich persönlich hätte mir mehr von Ethan Cobblepot gewünscht. Ich fand die Geschichte um den Sohn vom Pinguin im ersten Megaband ja ganz frisch und er taucht hier auch auf, aber leider etwas zu kurz. Dafür gibt es eine neue Gegenspielerin und eine sehr schöne Geschichte mit Commissioner Gordon, die Potenzial für einen richtig guten B-Movie hätte, möglicher Titel: Der Schrecken aus der Tube! etwas abgedreht, aber ich fand es sehr unterhaltsam. Alles in allem kann man den Band also allen Batgirl- und Nightwing-Fans ans Herz legen.

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Autorin: Hope Larson

Zeichner: Chris Wildgoose, Sam Basri, Inaki Miranda

Inhalt: 284 Seiten (Batgirl 12-23, Batgirl Annual 1)

Release: September 2018

Preis: 27,00 Euro