UNSCHLAGBAR: Alles eine Frage der Perspektive!

Hach, ich weiß noch wie ich vor Ewigkeiten mein erstes Deadpool-Heft in den Händen hielt und restlos begeistert war. Die vierte Wand, bzw. ihr kreativer Durchbruch, war damals quasi auch für meine Liebe zu Comics der Durchbruch. Denn da habe ich zum ersten Mal das ganze Potenzial erkannt. Was man mit Comics alles anstellen kann! Toll. Und genau dieses Gefühl hatte ich wieder, als ich das erste Mal UNSCHLAGBAR aufschlug und sich meine nach Innovationen gierenden Äuglein quasi auf der Stelle mit Freudentränchen füllten. Da war sie wieder! Die Magie. Um genau zu sein: die unglaubliche Magie des Comics. So nennt Unschlagbar sie. Und das vollkommen zu Recht. Aber was - oder wer? - ist Unschlagbar denn nun?

Ein unfassbar unaufgeregter Kerl mit Wohlfühlbäuchlein, der seine Heldentaten nicht mit Muskelkraft vollbringt, sondern mit der Magie der Comics. Dabei nutzt er alles, was das Medium zu bieten hat: Panels, Perspektiven, selbst die Sprechblasen können zu einer mächtigen Waffe im Wortgefecht gegen raffgierige Bürgermeister werden. Die typische Karikatur eines Superhelden-Erzfeindes (inklusive böser Roboter) darf natürlich auch nicht fehlen. Gegen die Magie der Comics hat aber selbst der mächtigste Superheld das Nachsehen... Es kommt eben doch auf's Köprchen an! Natürlich spricht das auch - und ganz besonders - Kinder an, aber ganz ehrlich? Ich habe auch meine helle Freude an Unschlagbar. Eigentlich ja umso schöner, dass hier Jung und Alt staunen können.

Meist erzählt eine Seite eine abgeschlossene Geschichte, bei einigen hat man aber auch das Vergnügen auf mehreren Seiten. Da spürt man den Ursprung, denn Unschlagbar ist 2013 das erste Mal im französischen Spirou-Magazin erschienen. Und ihr merkt schon: Unschlagbar möchte ich jedem Comic-Fan ans Herzchen legen. Das ist kreativ, das ist toll, schaut da unbedingt mal rein <3

 

Verlag: Carlsen

Von: Pascal Jousselin

Inhalt: 48 Seiten

Preis: 12,00 Euro