GIRLSPLAINING: Was würde Buffy sagen..?

Dieses Gefühl, wenn man eine Kolumne, ein Buch oder einen Comic liest und denkt „Ja! Ja!! Genau so sehe ich das auch!“ - manchmal nickt man dabei eifrig, ohne es zu merken. Oder grinst. Oder freut sich einfach wie Bolle. Im Fall von GIRLSPLAINING habe ich alles gleichzeitig gemacht und dabei aufgeregt ins Zimmer gerufen: Jawoll, Mädels! Geht los und kauft euch Actionfiguren, wenn ihr Bock habt! Oder hängt euch ein Sailor Moon-Poster an die Wand, auch als 30-Jährige, ja warum denn nicht?! Und vor allem: Seid gefälligst nett zueinander. Gut, jetzt gerade allein im Zimmer ist die Resonanz überschaubar, aber meine She-Ra-Actionfigur nickt zustimmend, ist ja schonmal ein Anfang.

Wir (also She-Ra und ich) sind übrigens fest davon überzeugt, dass Katja Klengel für viele Mädels und Frauen da draußen eine Schwester im Geiste ist - so treffsicher, wie sie viele Situationen beschreibt. Und dann ist die auch noch witzig und baut popkulturelle Referenzen aus meiner Kindheit ein. Ich werd verrückt...

Ganz gleich ob es nun um die Entdeckung der Vulva, das K-Thema geht (nein, nicht Kuchen! Oder doch?) oder die Frage, wie viele Haare an einer Frau nun „ok“ sind oder nicht. Und vor allem: wo. Katja Klengel zitiert Buffy und Prinzessin Fantaghirò, kritisiert die oft dümmliche Aufteilung von Mädchen- und Jungsspielzeug und die Frage, ob Sex and the City wirklich so emanzipiert ist, wie es dargestellt wird. Mich beschleicht nämlich auch das Gefühl, dass die Mädels den Bechdel-Test nicht bestehen würden. Denn pssst, die Wahrheit ist: Frauen reden nicht nur über Männer und Klamotten, nö.

Als kleinen Wermutstropfen könnte man eventuell ansehen, dass die meisten der hier abgedruckten Kapitel schon auf Broadly erschienen sind, aber als Geschenk oder einfach mal zum analogen Schmökern ist das kleine, feine gedruckte Werk natürlich richtig dufte. Für große und kleine Mädchen und natürlich (und vor allem) auch für den Freund, Bruder, Vater... ach, eigentlich für alle.

 

Verlag: Reprodukt

Von: Katja Klengel

Inhalt: 160 Seiten

Release: September 2018

Preis: 18,00 Euro