JESSICA JONES: Alles hat ein Ende, nur die Wurst...

Ach, Jessica! Ich liebe diese merkwürdige Frau! Wirklich. Vielleicht, weil sie 1. ein bißchen wahnsinnig ist und 2. einem das Gefühl gibt, dass auch für bekloppte Menschen irgendwann mal die Sonne scheint. Toll!

Ich zolle Brian Michael Bendis wirklich großen Respekt für seine Jessica Jones und es betrübt mich umso mehr, dass der gute Mann nach diesem Band den Stift fallen lässt. Gnah! So schade... Aber jut, dafür können wir uns ja nochmal über 400 Seiten durch eine tolle Geschichte nach der anderen wühlen. Oder..? Na, ich sag mal so: In diesem Band wurden zwei erzählerische Entscheidungen getroffen, bei der sich kurz meine rechte Augenbraue skeptisch gehoben hat (mit der linken geht's tatsächlich nicht, sowas). Aber dazu gleich mehr....

Es fängt dramatisch an. Luke Cage sucht seine Tochter, die ihm Jessica anscheinend vorenthält. Whaaat? Wie gemein. Wir erfahren später zwar eine Erklärung dafür, aber die ist - gelinde gesagt - nicht wirklich nachvollziehbar. Aber gut, von dem Auftakt abgesehen bekommt man hier aber eine tolle Gegenspielerin geboten, da müssen Jessica und ihre Freundin Carol Denvers sich wirklich was einfallen lassen. Die Story an sich ist toll, nur den Part mit der verschollenen Tochter fand ich wie gesagt etwas hanebüchen konstruiert. Aber gut.

Maria Hill schneit dann noch blutend im Büro vorbei und ein alter Bekannter ist natürlich auch nicht fern... Aber wie DAS finale Battle ausgeht, hat mich ja erneut die Augenbraue heben lassen. Ich weiß ja nicht, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Was genau da passiert, möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern, aber ihr werdet wissen, was ich meine.

Davon abgesehen ist meine Begeisterung aber quasi ungetrübt. Denn als Comic-Fangirl geht halt mein Herzchen auf, wenn sich ein Haufen taffer Frauen die Klinke in die Hand geben und sich - bei Bedarf - auch mal herzhaft eins auf die Mütze geben. Hurra! Trotz all der Action gibt es aber natürlich auch genügend Momente fürs Herz, die Jessica dann aber zuverlässig selbst zerstört. Mit dem sympathischen Charme eines Trektors auf einer Blumenwiese. Nun, so kenne ich sie, so liebe ich sie! Mich hat der finale Showdown mit ihrer lila Nemesis zwar wie gesagt etwas enttäuscht, aber hey, davon abgesehen heißt dieser Band nicht nur “Mega“, sondern ist es tatsächlich auch <3

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autor: Brian Michael Bendis

Zeichner: Michael Gaydos, Javier Pulido

Inhalt: 412 Seiten

Release: 07.08.2018

Preis: 38,00 Euro