SORCELINE & MASSU: Was raschelt da im Gebüsch..?.

Wie ich schon in der Rezension zu GRÜN & MACHA schrieb: Sobald sprechende Tiere, Fabelwesen und/oder Gestaltwandler und Magie im Spiel sind, ist die Tür zu meinem Herzchen schon einen Spalt weit offen ¯\_(ツ)_/¯ Ist so. Bleibt so.

Zugegeben, auf den ersten Blick scheint das Setting von SORCELINE eigentlich nicht sonderlich innovativ: Mädchen geht in die Zauberschule (Jungs-Variante: Harry Potter! Hüstel. Ältere Variante: Freaks' Squeele), trifft auf magische Wesen und lernt - hauptsächlich - was über sich selbst. Wenn es dann noch ein wenig düster wird, erinnert es zudem ein wenig an GOTHAM ACADEMY. Nun. Macht nüscht! Denn SORCELINE ist trotz der offenkundigen Adressierung an junge Leser/innen zauberhaft, spannend und mit Liebe zum Detail erzählt, hier und da erinnert es mich ein wenig an Hotel Transsilvannien <3. Ich sag nur soviel: Der moderne Vampir von heute muss tagsüber nicht mehr im Keller rumgammeln, er behilft sich mit Sonnencreme.

Von der Sonnencreme weiß Sorceline zwar noch nichts, aber immerhin erkennt sie einen Vampir, wenn sie einen vor sich hat. Das kann nicht jeder neue Schüler von sich behaupten. Gut, wozu geht man auch zur Schule? Schließlich will man genau sowas von dem berühmten Kryptozoologen Archibald Balzar lernen. Doch schon am ersten Tag stellt sich heraus, dass Sorceline eine Art Naturtalent zu sein scheint. Oder steckt sogar mehr (vielleicht gar ein Geheimnis? Huh...) hinter ihrer treffsicheren Intuition, was magische Wesen angeht? Die könnte ihr eventuell auch helfen, hinter das Geheimnis von der finsteren Macht zu kommen, die plötzlich anfängt andere Schüler/innen zu Glas erstarren zu lassen...

Hach, mir gefällt das Setting richtig toll. Eine sympathische, aber noch unerfahrene junge Dame, Vampire, Gorgonen und verwirrt kleine Elfen. Ich hab den Band quasi zum Nachtisch verputzt und hoffe inbrünstig, dass es bald einen zweiten geben wird.

 

Verlag: Dani Books

Autorin: Sylvia Douyé

Zeichnerin: Paola Antista

Inhalt: 48 Seiten, HC

Release: Juni 2018

Preis: 14,00 Euro

Auch MASSU wartet mit einer zauberhaften Welt auf, ist allerdings meiner Meinung nach ein wenig schlichter gehalten. Gut, auf den ersten Blick geht es hier - im Gegensatz zu Sorceline - um viel mehr als ein bösen Glaszauber(er): hier gibt es einen richtig fieser Herrscher, der Massus Vater entführt und ganze Dörfer unterjocht. Die kleine Massu zieht daraufhin los, um ihn zu retten. Das Setting klingt spannend, aber leider wandelt MASSU die meiste Zeit ein wenig (charakterlich) blass durch den Zauberwald. Mutig ist sie, das erkennen auch schnell die magischen Wesen, bei denen die kleine Massu bleibenden Eindruck hinterlässt. Viel mehr könnte ich aber fast nicht über sie sagen. Im Gegensatz zu einer NIMONA oder MACHA bleibt Massu leider etwas blass ums Näschen. Aber jut, ich denke junge Leser/innen können sich sehr gut mit Nimonas trotzigem Mut identifizieren. 

 

Verlag: Schwarzer Turm (mehr Infos hier)

Von: Ines Korth

Inhalt: 200 Seiten

Preis: 22,00 Euro