DIE WELT DER SÖHNE: Trostlos. Aber gut.

Die Sonne scheint, ihr habt euch gerade gut gelaunt ein Eis geholt, den Sonnenschirm aufgespannt und überlegt, was ihr als nächstes auf der Sonnenliege schmökern wollt? Dann ist DIE WELT DER SÖHNE nichts für euch. Lasst die Eisverschmierten Fingerchen davon. Zumindest bis zum nächsten Regenschauer. Oder bis zum Abend. Denn das recht trostlose Cover macht schon deutlich, auf was für eine Stimmung ihr euch hier einstellen könnt: Irgendwo zwischen The Road, einem spontanen Besuch von Lord Voldemort und die letzte halbe Stunde Chernobyl Diaries (warum habe ich diesen furchtbaren Film eigentlich gesehen? Gnah..). In meinem liebevoll sortierten Comic-Regal habe ich jedenfalls nichts gefunden, was auch nur ansatzweise so trostlos daher kommt wie das hier. Eventuell könnte der Unterwasser-Schweisser in Bezug auf die Troslosigkeit halbwegs mithalten. Halbwegs.

Aber trotz - oder gerade - der deprimierten Grundstimmung muss man dem düsteren Wälzer eins lassen: spannend ist er!

Die Protagonisten sind - wie der Titel schon verrät - Söhne. Zwei Brüder. Offensichtlich sind die beiden in einer recht freudlosen Umwelt aufgewachsen, sonst würden die beiden in ihrer Freizeit wohl eher die Zeit anstatt Hunde totschlagen. Aber gut, in so einer Umgebung kommt man eben nicht auf die Idee, einen Hund zu streicheln, denn sowas verrücktes wie Kuscheln oder Umarmungen haben die beiden nie kennengelernt. Genauso wenig wie ihre Mutter. Und ihr Vater? Och, der hält Ohrfeigen und Prügel für ein pädagogisch wertvolles Konzept und ist so gesprächig wie ein Stein. Lieber schreibt er in sein geheimnisvolles schwarzes Tagebuch. Das braucht er nicht mal vor seinen Jungs zu verstecken, denen hat er Lesen und Schreiben gar nicht erst beigebracht.

Blöd nur, wenn Vati dann das Zeitliche segnet und man so gerne wissen würde, was da denn nun drin steht! Ihr ahnt es, das geheimnisvolle schwarze Büchlein bringt die Geschnisse ins Rollen... Dabei agieren die Jungs - keine Überraschung - nicht besonders zimperlich, man glaubt aber trotzdem irgendwie daran, dass sie noch die Kurve kriegen. Hach. Mehr möchte ich nicht verraten, aber die 300 Seiten habe ich am Stück verschlungen. Und jetzt hab ich einen Kloß im Hals.

 

Verlag: avant

Von: GIPI

Release: Mai 2018

Inhalt: 288 Seiten

Preis: 30,00 Euro