Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl: <3

Ok Leute, ich bin hellauf begeistert. Und ein wenig verwirrt. Hilfe! Denn die kurzen Geschichten von Autistic-Hero-Girl und ihrem flauschigen Sidekick (ein Fuchs! Putzig!) hab ich sofort in mein Herzchen geschlossen. Ich warte ja tatsächlich auch jeden Tag darauf, dass mein Plüsch-Kirby mir mal antwortet und sich mit mir verwegen in Abenteuer stürzt, aber bisher lächelt er nur stumm vor sich hin. Mist.

Verwirrt bin ich aber, weil ich mich hier in vielen (tatsächlich sehr vielen) Situationen wiedergefunden habe. Hm. Steckt deshalb auch in mir ein Hauch Asperger-Autismus? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist das aber auch gar nicht wichtig. Vielleicht haben wir alle einfach mehr gemeinsam, als man manchmal so denkt. Denn gerade Autismus - das habe ich zumindest schonmal gelernt - ist facettenreicher als man als Außenstehender vermutet. Oder besser gesagt: als Nicht-Wissender. Denn ja, ich gebe zu: Auch ich dachte bei dem Begriff Autismus als erstes an verrückte-Zahlenketten-merken-können und Landschaftsbilder-aus-dem-Gedächtnis-malen. Gnah. Ich lag ja so falsch...

Stattdessen habe ich gelernt, dass ich mit meiner Angst vor fremden Menschen, unbekannten Anrufern und Umkleidekabinen nicht allein bin. Aber - viel wichtiger! - mit meiner Liebe für Plüschtiere, Comics & Spielzeug als „erwachsene“ Frau (pfff!) eben auch nicht. YAY! <3

Und vor allem, und diese Botschaft finde ich grundlegend superwichtig, dass eine Heldentat eben nicht immer auf den ersten Blick als solche erkennbar sein mag. Denn was für den einen selbstverständlich ist, ist es für den anderen eine Riesenherausforderung. So einfach ist das, vergisst man aber im Alltag sehr schnell.

Daher habe ich nun auch eine Mission: die beiden Schattenspringer-Bände von Daniela (ich duze mal frech, als eingefleischtes Squirrel Girl-Fangirl darf ich das bestimmt) nachzuholen und mich auf den dritten Band zu stürzen, der voraussichtlich im August erscheinen wird. Und mein Herzchen hofft natürlich inbrünstig, dass auch die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl weitergehen. Der Lesetarier in mir hat nämlich Hunger! Was ein Lesetarier ist, erfahrt ihr natürlich im Band, aber falls ihr es unbedingt wissen wollt: Das ist das niedliche Ungeheuer in uns, dass so gerne Comics & Bücher verschlingt.

 

Verlag: Panini Comics

Von: Daniela Schreiter

Inhalt: 64 Seiten

Release: 17.10.2017

Preis: 12,00 Euro