MYRE 1: Ich habe einen Drachen. Und ich werde ihn benutzen!

Ich bin ja eigentlich nicht so der Riesen-Fantasy-Fan. Eigentlich. Denn es gibt immer wieder Filme oder Comics, die mich richtig begeistern. Und ja, ich gebe es zu: Ich habe eine Schwäche für Drachen, Tiere im Allgemeinen und taffe Frauen. Und was erblicken meine Glupschäuglein auf dem Cover von MYRE? Einen Drachen! Eine Fuchsfrau! Toll! Musste ich haben. Denn tierische Protagonisten erobern mein Herz meist im Sturm. Gut, nach den ersten Seiten wird zwar schnell klar: das hier ist nicht Entenhausen. Aber wenn ihr Fantasyfan seid (oder auch nicht) und Geschichten wie BLACKSAD mögt - dann seid ihr hier richtig.

MYRE, bzw. die Chroniken von Yria, entführen in diesem ersten Band (fünf weitere sollen folgen) euch in eine krarge Welt, in der ein - sagen wir mal - eher robuster Umgangston herrscht. Nicht ganz leicht für eine Fuchsdame wie Myre. Oder?

Ich sag mal so: Myre ist mindestens so taff wie sie aussieht. Und selbst wenn es mal brenzlig wird: Die Frau hat einen Drachen. Und sie wird ihn auch benutzen! So.

Im ersten Band wird man als Leser/in stimungsvoll in die Welt von Yria eingeführt. Eine Welt, in der es vor langer Zeit anscheinend mal ein Bündnis zwischen den Bewohnern und Drachen gegeben hat. Gegeben hat. Wir erfahren nicht viel über Myra, aber da sie einen Drachen-Kumpanen hat, scheint sie eine der wenigen zu sein, die den Kontakt zu ihnen nicht verloren hat. Aber die ganze Geschichte erfahren wir hier noch nicht. Gnah! Ich weiß gar nicht, wie ich das bis zum zweiten Band aushalten soll, denn hier werden viele Fragen aufgeworfen und nur wenige beantwortet. Hach. Furchtbar schön. Und unbedingt empfehlenswert.

 

Verlag: Splitter (Teil 1 von 6)

Autoren: Claudya Schmidt, Matt W. Davis

Zeichnerin: Claudya Schmidt

Inhalt: 96 Seiten

Release: April 2018

Preis: 19,80 Euro