Im Weltall ist die Hölle los!

Tja, alte Liebe rostet nicht, nech? Seitdem ich denken kann, hege ich eine gewissen Sympathie für die unendlichen Weiten des Weltalls: Als Kind beim Gucken von Saber Rider oder beim Lesen vom Lustigen Taschenbuch (kann mich auf jeden Fall an eine Geschichte von Micky und Gamma erinnern, hach ja). Und nun, etliche Jahre später, hege und pflege ich diese Liebe weiter. Nicht nur mit dem Silver Surfer, sondern auch mit dem brandneuen Ausgaben vom Lustigen Taschenbuch: GALAXY. Whoop Whoop! 

Und soviel sei verraten: Bei einem Comic hab ich wirklich viele Tränchen verdrückt, so schön war das. Schnüff. Welcher das war..?

Na klar, der Silver Surfer! Aber meine Güte, ist der 300 Seiten-Megaband-Klops toll! Kurzum: Mega steht nicht nur drauf, ist auch drin. Der Run mit Norrin und Dawn gehört wirklich zu meinen absoluten Highlights (wahrscheinlich sogar von allen, die noch kommen werden) und kommt hier zu einem fulminanten Finale. Aber sowas von. Dan Slott und Mike Allred sind für mich ein absolutes Traumduo!

In diesem Band geht es um wirklich um alles: Das Universum, Tod, Geburt, der Urknall, Anfang und Ende und sowieso. Und die Frage, was menschliche Kultur und Identität ausmacht. Wahnsinn. Viel weiter ins Detail mag ich eigentlich gar nicht gehen, das solltet ihr einfach selbst lesen. Ich lege euch diesen Megaband jedenfals eindringlich ans Herzchen, denn ich mir sicher, er wird selbiges erwärmen <3

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autor: Dan Slott

Zeichner: Mike Allred

Inhalt: 316 Seiten (Silver Surfer 1-14)

Release: 20.02.2018

Preis: 29,00 Euro

So. Die Tränchen sind getrocknet und hach, was könnte zur Aufmunterung besser geeignet sein als ein Lustiges Taschentuch. Äh, Taschenbuch natürlich, harhar. Hier gibt es einen munteren Mix aus neuen und alten Geschichten, aber das besondere Schmankerl ist natürlich Die übernächste Generation. Eine Erstveröffentlichung und offensichtlich eine Hommage an Star Trek.  Captain Mick Y. Maus bricht mit seiner Crew - bestehend aus Mr. Goofok Kuhura und Konsorten - in die unentlichen (thihi!) Weiten des Weltalls auf. Ach, herrlich. Die Geschichte strotzt vor tollen Ideen und - natürlich! - Anspielungen auf das Star Trek-Universum. Und einer taffen Minnie-Maus, die ich so noch nie gesehen hab. Toll!

Blöd ist nur, dass die Geschichte auf die fünf Galaxy-Bände aufgeteilt worden ist (zumindest vermute ich das, da sie mindestens bis in den dritten Teil ausdehnt), d.h. man muss jeweils mehrere Wochen warten. Aber gut, hat man sonst bei Comic-Serien ja auch das Problem. Passt schon. Die restlichen Geschichten konnten mich vom Humor-Level zwar nicht ganz so mitreißen, aber es ist auf jeden Fall eine schöne Zusammenstellung von Geschichten mit Micky, Donald & Co.

 

Verlag: Egmont Ehapa

Inhalt: 311 Seiten (14 Geschichten)

Preis: 9,95 Euro

Apropos Star Trek... In diesem verrückten Crossover hier treffen Kirk & Spock auf Hal Jordan & Co. Mit den Green Lanterns hatte ich bisher ja noch nicht allzu viel Kontakt, daher stand für mich schon die Frage im Raum, wieviel Spaß ich bei dem Crossover hier wohl haben werde. Und was soll ich sagen? Ich fand es durchaus unterhaltsam!

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass McCoy (mein Lieblings-Charakter in den aktuellen verfilmungen), auch einen bekommt. Moment, er bekommt einen Ring?! Suchen die Ringe sich tatsächlich Träger/innen aus der Enterprise-Crew aus? Und viel wichtiger: bekommt Spock auch einen? Dieses Feuerwerk an Emptionen? Nah! Das verrate ich natürlich nicht... Aber auch wenn ihr bislang nur Fans eines Universums seid, bekommt man hier auf jeden Fall alle nötigen Infos, um mitzukommen und Spaß am bunten Feuerwerk im All zu haben.

 

Verlag: Panini Comics (DC)

Autor: Mike Johnson

Zeichner: Angel Hernandez

Inhalt: 148 Seiten

Release: 28.11.2017

Preis: 16,99 Euro

 

Und wenn ihr jetzt immernoch nicht genug habt vom Weltall, dan greift doch mal zu diesem Klassiker, hübsch auflegt mit schwarzer Seitenfärbung und tollem Cover: Per Anhalter durch die Galaxis. Hach. Den hab ich zwar nicht im Original gelesen (Shame! Shame!), aber ich hab bisher trotzdem immer sehr viel Spaß bei der Lektüre gehabt. Auch wenn man an einigen Sätzen erkennt, dass der gute Douglas Adams das Werk schon 1979 verfasst hat:

„...ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, dass sie Digitaluhren noch immer für eine erstaunlich tolle Erfindung halten." Heutzutage würde man wahrscheinlich eher Smartphones huldigen, aber mei. Ich finde die Geschichte um Arthur Dent, den es nach der Auslöschung seiner Heimat - der Erde - auf eine intergalaktische Abenteuerreise verschlägt, nach wie vor klasse. Ich hab jedenfalls beschlossen, mir alle fünf Bände nochmal reinzuziehen und diese schmucke Neuauflage kommt mir da gerade recht. Harhar!

 

Verlag: Kein & Aber

Autor: Douglas Adams

Inhalt: 240 Seiten

Preis: 12,00 Euro