INFINITY GAUNTLET: Last Minute

Huch, so langsam drehen ja alle durch. Die einen vor Vorfreude, die anderen schon vor Begeisterung. Toll! Ich freu mich auch wie Bolle, werde Infnity War allerdings erst am Montag gucken können. Gnah! Aber gut, hilft ja nix. Dafür habe ich mir vorher aber nochmal wichtige Lektüre reingezogen. Aber muss man das eigentlich? Muss man Infinity Gauntlet gelesen haben, um den Film in vollen Zügen genießen zu können? Nun. Das kann ich euch Montag sagen. Harhar. Aber bis dahin gibt's hier eben eine 100 Prozent (Film-)spoilerfreie Rezension von Infinity Gauntlet. Komplett unbeeinflusst vom Film. Ha! Ist doch auch mal was.

Und soviel sei verraten: Infinity Gauntlet hat meine Vorfreude auf jeden Fall nochmal mächtig angeheizt. Ich hatte den Klassiker ja schonmal vor Ewigkeiten gelesen, aber jetzt tatsächlich viel mehr Spaß als damals... Warum?

Nun. Das hat zum einen sicher damit zu tun, dass die bunten Steinchen jetzt auch schon in den Filmen aufgetaucht sind und mächtig Spannung aufgebaut haben, zum anderen liegt es sicher aber auch daran, dass ich inzwischen viel stärkere Bezüge zu den Charakteren aufgebaut habe. Dem hübsch schweigsamen Tod bin ich inzwischen viel öfter in Comics begegnet und auch zu Nebula hab ich inzwischen einen ganz anderen Bezug als noch vor ein paar Jahren, den Guardians sei Dank! Auch Doctor Strange oder der Silver Surfer waren vor etlichen Jahren noch eher flüchtige Bekannte für mich, inzwischen sind sie mir aber sehr ans Herzchen gewachsen.

Umso größer war die Freude, dass sie eben auch im Comic mitmischen. Gut, die meisten Charaktere trifft man hier in ziemlich ungewöhnlichen Gemütszuständen (der Hulk spricht! In ganzen Sätzen!), vom Outfit mal ganz abgesehen. Faszinierend... Und ja, ich geb's zu: einige der Charaktere bleiben auch nach der Lektüre quasi ein unbeschriebenes Blatt, aber das trübt das Leseerlebnis nur hier und da ein wenig. Meiner Meinung nach ist das hier wirklich gut gealtert und auf jeden Fall wert, ein Glupschäuglein reinzuwerfen! Oder drauf. Wie ihr wollt.

Falls ihr aber auch noch was Frisches von Thanos wollt: Thanos Rising kann ich auch sehr empfehlen!

Im Fall von MARVEL STUDIOS: Die Marvel Kinofilme sieht das ein wenig anders aus. Bzw. kommt es ganz stark auf euer Alter und Wissensstand an. Hier werden zwar hübsch alle Filme inhaltlich und knapp zusammengefasst, aber hm. Ehrlich gesagt würde es in dem Fall auch reichen, die Wikipedia-Einträge zu lesen. Denn als Marvel-Fan erfährt man wirklich nichts neues. Die kurzen und knappen Beschreibungen sind Teil zwar sehr witzig „Thor: Haare ab und Hammer weg“, aber dann doch eher was für Kinder.

 

Titel: Infinity Gauntlet

Verlag: Panini (Marvel)

Autor: Jim Starlin

Zeichner: George Perez, Ron Lim

Inhalt: 260 Seiten

Preis: 19,99 Euro

 

Titel: MARVEL STUDIOS. Die Marvel Kinofilme

Verlag: Dorling Kindersley

Inhalt: 128 Seiten

Preis: 14,95 Euro

Empfehlung: ab 10 Jahre