SUPERMAN: American Alien

Oha. Diesen Superman-Band wollte ich eigentlich schon vor Ewigkeiten lesen (und natürlich rezensieren! Hüstel), aber irgendwie wanderte er auf meinem Stapel immer weiter nach unten. Liegt vielleicht daran, dass ich Batman und Wonder Woman einfach lieber mag. Und zwar nicht „nur“ den Charakter als solches, sondern auch - und vor allem - die Bösewichte. Aber hey, ich wollte Supie trotzdem mal eine Chance geben und dachte mir, AMERICAN ALIEN könnte vielleicht ein neues Licht auf den guten Mann werfen. Immerhin handelt es sich hier um einen wilden Ritt durch Supermans - bzw. Clarks - Biografie. In sieben abgeschlossenen Geschichten wird jeweils ein Moment in Supies Werdegang beleuchtet. Ob das Mäuschen spielen Spaß gemacht hat?

Ja! Oder besser gesagt: Jein. Denn den meisten Spaß hatte ich tatsächlich beim Zusammenprall mit Batman. Überraschung! Aber die Story PAPAGEI lohnt sich wirklich allemal, oder habt ihr Superman schonmal angetüdelt gesehen? Eben.

Von Clark zu Superman in sieben Geschichten: von ersten Abenteuern als (unfreiwillig) fliegender Knirps bis zum Zusammenprall mit Batman, Lex Luthor und Lois sind somit wichtige Momente abgedeckt. Wobei ich auch ein Treffen mit Diana aka Wonder Woman spannend gefunden hätte. Nun ja. Da man das Aufeinandertreffen der üblichen Verdächtigen wie Lex, Lois und Batman aber auch schon mehrfach bewundern durfte, waren es vor allem die „biografisch unwichtigen“ Geschichten, die mir besonders Spaß gemacht haben - wie eben PAPAGEI, da wird der gute Clark mit Bruce verwechselt und schwupps, geht's rund. 

Was ich auch noch nicht allzu oft gesehen hab, sind Momente mit seinen alten Kumpels. Wie gehen die damit um, dass der gute Clark nun ständig die Welt rettet? Wobei man als eingefleischter Supie-Fan wahrscheinlich auch in Serien wie Smallville genau die Themen schon präsentiert bekommen hat. Ob er da wohl auch ab und zu unvernünftig und aufbrausend war..? Das hat dem guten Supie hier nänlich mal einen ganz neuen Anstrich verliehen. Und dass Clark sich mal das Cape von Batman ausgeliehen hat... Hallo? Allein das ist ja schonmal eine richtig gewagte Idee.

Also: falls ihr denkt, dass Superman immer nur Mr. Sunshine und korrekt ist, werft hier ruhig mal einen Blick rein. Und natürlich in INJUSTICE. Nach DER Lektüre ist es dann sowieso vorbei mir Mr. Sunshine... Versprochen.

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Autor: Max Landis

Zeichner: Francis Manapul, Jae Lee, Jock, Tommy Lee Edwards, Nick Dragotta, Jonathan Case, Joelle Jones

Inhalt: 188 Seiten

Release: 02.11.2016

Preis: 19,99 Euro