ROSE: Hear me roar!

Mhm... Viellleicht bin ich ein wenig simpel gestrickt, aber als meine Äuglein das Cover von ROSE erblickten, spielten meine Synapsen ein wenig verrückt. Kindheitserinnerungen wurden spontan wach, kommt es doch auf den ersten Blick wie eine Mischung aus XENA und He-Man (bzw. She-Ra) daher. Klingt ein bißchen nach Fantasy-Mischmasch, aber ach, ich musste einfach zuschlagen. Und ich hab es nicht bereut! Aber gut, bei Meredith Finch kann man sich ja mal ein Herzchen fassen, immerhin hat die sich ja schon gut um Wonder Woman und XENA gekümmert.

Was den Tapferkeitsgrad angeht, könnte unsere Rose hier zwar locker mit den beiden kriegerischen Damen mithalten, was die tatsächlichen Kampfkünste betrifft, allerdings (noch) nicht. Noch lange nicht. Hüstel. Xena würde wahrscheinlich vom Pferd fallen, wenn sie mit ansehen müsste, wie Rose ein Schwert hält... Aber gut, warum sollte sie auch? Immerhin war bis Seite sieben für Rose die Welt noch (halbswegs) in Ordnung. Gut, dass die Magie verboten ist, wusste sie zwar, aber dass da gleich das ganze Dorf niedergebrannt wird, nur weil man kurz ein bißchen was im Wald ausprobiert, das konnte wirklich niemand ahnen. Blöd. Denn früher, als die Welt noch in Ordnung war, sorgten sogenannte Guardians - zusammen mit ihren tierischen Begleitern - für Frieden, Liebe und Heiterkeit im Land. Naja, zumindest für Frieden. 

Wer da was gegen Magie hat, will ich an dieser Stelle nicht spoilern, aber hach... Allein die Idee mit den Guardians und ihren tierischen Begleitern, den Khatz, finde ich schon ganz großartig, Da kommt eben das Kinderherz durch, das He-Man damals inbrünstig um Battle Cat beneidet hat. Aber jut, erstmal muss Rose dahinter kommen, wozu das magische Fingerjucken noch ausgebaut werden kann und nun, das Cover verrät es ja schon subtil: sie und ein großer schwarzer Panther gehören zusammen. Hach. Wer da letztendlich aber wen beschützt, das muss sich erst noch zeigen...

Also ich finde das hier ganz großartig: auch wenn ich nicht der größte Fantasy-Fan bin, das hier hat einfach alle Zutaten, die ich mag und dazu in einer Mischung aufbereitet, die wirklich gut schmeckt (hm, hab ich Hunger oder wo kommen die Essens-Metaphern her..? Nun.) Der Zeichenstil von Guara ist fantastisch und passt wie die Faust auf's Auge! Und wer XENA und Wonder Woman mag, sollte auch Rose eine Chance geben. Und ihrem schwarzen Kätzchen. Roar!

 

Verlag: Image

Autorin: Meredith Finch

Zeichner: Ig Guara

Inhalt: 152 Seiten

Sprache: Englisch

Release: November 2017

Preis: ca. 10,00 Euro