DEADPOOL KILLT SCHON WIEDER DAS MARVEL-UNIVERSUM: Wow.

Kennt ihr das Gefühl, wenn man von einem Comic gar nicht sooo viel erwartet und dann zack, positiv überrascht wird? Das war hier der Fall. Aber sowas von. Denn wie die geneigte Leserschaft bei dem Zusatz „schon wieder“ erahnt (oder weiß), hat Deadpool ja schonmal das Marvel-Universum gekillt. Das fand ich damals solide gut, aber auch nicht überragend fetzig. Hier sieht die Sache schon ganz anders aus... Denn ein erzählerischer Kniff verleiht dem mörderischen Treiben hier eine gar tragische Komponente. Toll!

Ich denke, ich spoiler gleich nicht zuviel, wenn ich ein wichtiges Detail der Geschichte verrate, aber falls ihr wirklich komplett ahnungslos dem Twist entgegenlesen wollt, würde ich an eurer Stelle nicht auf den Artikel klicken (oder eben danach). Denn eine entscheidende Kleinigkeit verrate ich schon. Na? No risk, no fun...

Denn bereits auf den esten Seiten wird klar... Irgendwas stimmt nicht mit Deadpool. Zumindest ist er noch verrückter als sonst. Und das will ja was heißen. Durch mehrere Wechsel im Zeichenstil wird nämlich schnell klar, dass er die Welt um sich herum ein klitzekleines bißchen anders wahrnimmt als sie es denn tatsächlich ist. Allein das finde ich ja schon eine richtig fetzige Idee. Was genau mit Deadpool los ist, will ich dann natürlich nicht spoilern, aber soviel sei gesagt: der Winter Soldier und er könnten sich danach prima auf ein Tässchen Tee in einer neu gegründeten Selbsthilfegruppe zusammen setzen.

Das Spannende ist zudem der Spagat zwischen richtig lustigen Momenten und der schleichenden Erkenntnis, was tatsächlich mit Deadpool geschieht. Da wird sich auch Zeit für ernste Momente genommen. Immerhin wird hier die Schuldfrage in Bezug auf psychische Manipulation aufgeworfen... Ganz ehrlich: hätte ich hier so nicht erwartet. Find ich aber richtig klasse. Das gibt Deadpool hier eine neue Dimension, die mir gut gefällt. Sehr gut sogar. 

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autor: Cullen Bunn

Zeichner: Dalibor Talajic

Inhalt: 116 Seiten (Deadpool kills the Marvel Universe Again 1-5)Release: 13.03.2018

Preis: 13,99 Euro